Rätselpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juripuh.

• Hallo Pilzfreunde,
    habe heute diese Exemplare an einer Stelle gefunden, an der ich im letzten Jahr Sommersteinpilze fand. Nun musste ich (zuhause erst) feststellen, dass es sich um Blätterpilze handelt. Sie wuchsen direkt unter einer alten Buche in einem Park in Hamburg.
    Da sie sehr schmutzig waren, habe ich sie mit viel Druck mit der Duschbrause gesäubert, dabei hat sich die günne, dunkelbraune, sehr glatte Huthaut bei manchen abgelöst. Die Hutfarbe ist dunkelbraun, etwas dunkler als Maronen. Bemerkenswert ist die amthyst/lila-farbige dünne Haut die sich zwischen Hutrand und Fuß spannt. Der globige Fuß und das Gewicht erinnern sehr an einen Steinpilz, was es natürlich nicht ist.
    Habt ihr eine Idee?
    Auf Antworten freut sich und grüßt: Juripuh:sun:

• Hallo!

Kannst du mal einen Längsschnitt durch einen der Pilze machen? (Cortinarius spec.)

Sie hatten eine glatte Huthaut? Mich erinnern die sehr an die Schleiereule...(Cortinarius praestans) wenn ich mir die glatte Huthaut dazu vorstelle, die du ja abgebraust hast. Das wäre ein seltener (schonenswerter!!!) Pilz / Fund!

In welchem Gebiet hast du die gefunden? (Raum???)

Gruß

Tribun

Edit: Eine Nahaufnahme der Lamellen wäre noch hilfreich!

• hallo Juripuh,
    Dein Fund gehört auf jeden Fall zu den Schleierlingen (Cortinarius), ist aber sicher ohne genauere Untersuchung nicht zu bestimmen, vor allem nicht nach Deiner rabiaten Behandlung mit der Duschbrause. Sollte man vielleicht vermeiden. Man sollte dann auch den Fruchtkörper durchschneiden um die Fleischfarbe zu sehen. Auch sollte man junge und alte Fruchtkörper untersuchen, da sich die Farben dann auch ändern können. Ich kenne mich mit der Gattung leider nicht gut aus, deshalb kann ich Dir da auch nicht weiter helfen. Vielleicht meldet sich noch ein Spezi,
    Gruß Ulla

• Hallo juripuh,

na die hast du ja ordentlich herausgeputzt und abgeschrubbt, denen brummt bestimmt noch der Pilzschädel...! :D
    Bestimmt Cortinarius lavatus, eine neue Art... ;)

Spass beiseite. Du zeigst jedenfalls schöne Pilze aus der Gattung der Schleierlinge (namensgebend sind die faserigen Velumfäden zwischen Hut und Stiel, die du ja schon bemerkt hast).

In dieser Gattung gibt es schier unzählige Arten, davon nur wenige makroskopisch bestimmbar. Für einen Bestimmungsversuch, der zu etwas führt, braucht man meist wesentlich mehr Angaben als du lieferst, besonders zur Oberflächenbeschaffenheit der Pilze (Hut/ Stiel schmierig oder trocken, Velum auf dem Hut?), und zum Geruch, Größe, Fleischfarbe, etc. um nur wenige zu nennen. Optimal wären natürlich Standortfotos mit Schnittbild. ;)

Bitte zeige uns doch in Zukunft außerdem immer Fotos der ungesäuberten Pilze, da beim Abbrausen Merkmale verloren gehen müssen, insbesondere die Oberflächenbeschaffenheit (Trocken, schleimig...?), Velumreste bei jungen Pilzen etc.

Ich könnte mir bei deinen Pilzen z.B. die Schleiereule vorstellen, Cortinarius praestans. Aber das ist nur eine unverbindliche Idee, und bleibt ohne genauere Größenangabe, Geruch und Ausehen der Pilze vor dem Waschgang im Grunde nur Spekulation.

• Klar, das mit dem Abbrausen war nich so eine gute Idee. :shy:
    Die dunkle Hutfarbe passt nicht zu den Schleierlingsbildern, die ich bisher gefunden habe. Die Hutoberfläche ist würde ich als feucht-schmierig-glatt bezeichnen, aber nicht schleimig. Standort wie gesagt unter einer alten Buche in einem parkähnlichen Gelände in Hamburg. Einige kleine dicht beianderstehende habe ich dort gelassen. In der Nähe waren auch Fliegenpilze. [hr]