3 Verschiedene Pfifferlingssorten auf einem Platz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mikromeister.

• Diese drei Sorten "Pfifferlinge" habe ich im Umkreis von 3 m gefunden.

Ganz rechts ein Falscher Pfifferling Hygrophoropsis aurantiaca, der im Wald sofort durch seinen dünnen Stil und die Orange Farbe auffällt.
    Leider kommen die Farben im Foto nicht so gut. In echt sind die Unterschiede deutlicher.

In der Mitte zweimal Echter Pfifferling Cantharellus cibarius.
    Wunderbar Eiergelb oder Blassgelb mit kräftigem Stil und Leisten.

Ganz links, tja was ist das?
    Ein Pfifferling in meinen Augen jedenfalls.
    Typisch der säuerlich scharfe Geschmack im Rohzustand.
    Im Gegensatz zum Echten Pfifferling aber eine bräunlichere Farbe und oft dieser kräftige Wuchs mit mehreren Schirmen aus einem gemeinsamen Stil.
    Geschmeckt haben sie jedenfalls.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mikromeister!

Hübsche Reihe hast du da.
    Die Großen könnten ganz gut Amethystflockige Pfiffis (Cantharellus amethysteus) sein. Zusammengewachsene Stiele sind zwar nicht der Regelfall, kommen aber hin und wieder vor. Der Habitus dieser Art ist meist recht kräftig. Von der Hutoberfläche sieht man nicht viel, aber da scheinen schon entsprechende Schüppchen zu sein.
    Der Falsche Pfifferling hat übrigens systematisch mit echten Pfifferlingen nichts zu tun. Die sind mitnichten verwand. Pfifferlinge stehen in einer eigenen Ordnung, den Cantharellales (Leistlingsverwandte). Falsche Pfifferlinge gehören zu den Röhrlingsverwandten (Boletales).

LG, Pablo.

• Ja, ich habe die Bilder von Cantharellus amethysteus im Web studiert.
    Da stimmen die meisten recht gut überein.
    Die gegabelten Stile stehen irgendwo sogar in der Sortenbeschreibung.

Schuppen kann man mit gutem Willen sehen, die Farbe muss wohl nicht lila sein. Es gibt genug braune Beispiele.

Ich sammle die an diesem Platz schon seit Jahren.
    Teilweise werden die richtig groß.