Schimmel oder Myzel?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von isssi5.

• Liebe Pilzforum-Mitglieder,

wollte gerade Kräuterseitlinge in die Pfanne schmeißen und was seh ich da? Sie sind überzogen von einer weißen, "flauschigen" Schicht und das, obwohl ich sie erst gestern gekauft habe.

Nun hab ich aber gehört, dass das gar nicht unbedingt schlecht sein muss und ich die Pilze (die ja noch frisch, also nach nichts, riechen) trotzdem verarbeiten kann.

Vielleicht könnt ihr mir ja kurz bei der Bestimmung helfen, bitte, wäre toll!

Vielen Dank,
    lg,
    Isabella

• Guten Morgen Isabella und willkommen im Forum :)

Nun hab ich aber gehört, dass das gar nicht unbedingt schlecht sein muss und ich die Pilze (die ja noch frisch, also nach nichts, riechen) trotzdem verarbeiten kann.

gleich mal vorweg: um was es sich hierbei definitiv handelt dürfen die erfahreneren Member schreiben :shy: Ich vermute Mycel, somit hast du hier eigentlich bereits die perfekte Ausgangsbasis zum weiterzüchten ;)

Aber mal ein Denkanstoß: Du schreibst du hast die Pilze gestern gekauft, sprich also am Donnerstag... Davor sind die aber bestimmt noch von irgendwoher zu dem Laden kutschiert worden wo du die gekauft hast, was natürlich auch wieder Zeit in Anspruch nimmt. Frisch sind die Pilze somit definitiv nicht mehr. Auch die Läden die die Pilze verkaufen legen sie wenn nicht am Tag der Anlieferung verkauft und sofern noch gut anzusehen evtl. dann noch nen Tag länger in die Kühlung und verkaufen am nächsten Tag noch... Soweit ich weis, halten die Kräuterseitlinge zwar in Sachen Lagerung ein paar Tage, ich würde die allerdings nur an dem Tag zubereiten an dem ich sie auch gekauft habe und nicht noch länger irgendwo "gammeln" lassen.

Nur meine Meinung...

LG Lexi

<3 - liche Grüße aus dem schönen Niederbayern
    und noch ein fröhliches Sammeln wünscht
    Lexi

Pilzchips: 95

• Hi Lexi,

danke für deine Antwort und den Willkommens-Gruß! ;)

Na ja, es ist so, dass ich sie nicht im Laden gekauft hab, sondern direkt beim Biohof. Ich glaube also, dass sie dort noch ziemlich frisch waren und wie gesagt: da sie ja noch sehr gut aussehen und nicht unangenehm riechen, mache ich mir da eher weniger Gedanken. Wäre halt wirklich schade, die Pilze, die nicht gerade günstig waren, einfach auf den Müll zu schmeißen :(

Lg,
    Isabella