Persönlicher Erstfund: Schwarz-Blauender Röhrling?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

• Ich habe heute einen "komischen" Pilz gefunden - von oben nicht definierbar:

Aber er sah interessant aus - also einen von den beiden abgeschnitten und ein Schnittbild gemacht:

Für mich ist das relativ eindeutig der Schwarz-Blauende Röhrling - was meint ihr?

Falls ihr für die Bestimmung weitere Bilder benötigt einfach auf "weiter" klicken:
    http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_9054

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wrestler & Andreas!

Schwarzblauender überzeugt mich irgendwie nicht. Wenn ich mir die externen Bilder so ansehe, ist der Hut schon ganz schön blass, vor allem zum Hutrand hin. Die Stieloberfläche blaut auch eher wenig (oder hast du den wirklich so kontaktarm entwurzelt?), die Hutoberfläche blaut garnicht.
    Dann habe ich das Problem, daß ich orange überhauchte Poren sehe auf mindestens zwei Bildern. Klar, das kann ein Belichtungsfehler oder ein Monitorfehler sein. Aber es gibt ja auch einige schön stark blauende Rotporer, die manchmal gar keine richtigen roten Poren haben. B. luridus oder B. erythropus finde ich zB hin und wieder fast gelb am Schwamm.

Also insgesamt stört mich der irgendwie für B. pulverulentus. Allerdings hat mich die Art schon oft mit wunderlichen Ausprägungen überrascht. Dennoch wäre vielleicht mal ein Detailbild der Stieloberfläche nicht schlecht, auf dem man auch eine feine Netzzeichnung erkennen könnte, wenn sie vorhanden wäre.
    Dazu noch ein farbgetreues Porenbild, das meine Zweifel an einem Gelbporer zerstreut. Und ein paar blaue Fleken an der Rübe, dann bin ich auch bei euch.

Ansonsten lasse ich mir gerne einen ungenetzten Rotporer (ohne rote Poren) mit starker Blaufärbung einfallen, wie zB einen B. erythropus mit Pigmentstörung oder noch besser einen etwas blassporigen B. lupinus.
    Ist aber nur spekulativ.

Achja, Wrestler:
    Es ist echt einfacher, wenn du alle relevanten Bilder hier reinstellst. Ich bin ja ein fauler Mensch und so muss ich immer zwischen deiner Seite, dem Forum und den einzelnen Bildern innerhalb der externen Seite herumklickern. ;)

LG, Pablo.

• Ich wollte nicht alle Bilder hier aufeinmal posten - ich finde das zu unübersichtlich wenn der Ganze Beitrag mit BIldern überschwemmt ist. Hier noch Bilder vom Stiel für Bauernhelmi :)

Schnittbild vom Stil:

Das Bild könnte etwas täuschen: Der Pilz wurde geschnitten / nicht rausgedreht. Es sind also keine Wurzeln oder ähnliches auf dem Bild zu sehen - sind nur Nadeln / Erde.

• Offizieller Beitrag

OK, danke.

Also kein Netz am Stiel (und sei es noch so fein). Rot oder orange überhauchte Poren kannst du auch nicht bestätigen, nehme ich mal an. Ein wenig blauen am Hut meine ich auch zu sehen (wobei es ja auch andere Dickröhrlinge gibt, die das können).
    Die Hufarbe macht mich immer noch irgendwie fertig, so graublass mit rosa Flecken...
    Aber das kann bei B. pulverulentus ja auch beträchtlich variieren.

LG, Pablo.

• Schade dass der Stiel nicht so genau erkennbar
    ist

HIER

hatten wir z.b. in Beitrag 32 auch links zu Schönfüssen die solch
    kräftigen "Blauen" draufhaben

Michael, das kannst Du wohl nur selbst feststellen on da ein feines Netz erkennbar ist oder nicht.

• Hallo,

ich sehe hier absolut keine Netzzeichnung und bin leider ideenlosX(:cursing:. Auch mir ist der Hut viel zu hell.

Hoffentlich mischt sich Jürgen als Röhrlingsexperte hier einmal ein.

Viele Grüße

• Ich bin auch gespannt, wie der heissen mag
    und würd mich auch interessieren, wo Michael den genau gefunden hat.

Da bei Waldkraiburg hab ich zumindest noch nie einen Schönfuss gesehen, während etw. weiter nördlich im Hügeligen Holzland schon paarmal.

Es ist von mir auch nur eine Vermutung für einen möglichen Kanidaten ;)

Darf ich auch noch unseren lieben Harry zitieren

Hallo Pilzfreunde !
    lt. Groeger : Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge kann die Netzzeichnung bei B. calopus schon mal fehlen ..

lt . Kriegelsteiner : Grosspilze BWÜ kann die normalerweise rote Stielbasis aufgrund von Sonneneinstrahlung schmal ausfallen bzw. völlig fehlen ...

Bin gespannt, wie sich Jürgen äussert
    [hr]
    EDIT
    Hast Du mal auf einen Stück rumgekaut ?? Scharf / Bitter

• Für mich sieht das aufgrund der Hutfarbe eher nach einem Satans oder Wolfsröhrling aus. Beide Pilze weichen gelegentlich etwas von ihren eigentlich typischen Merkmalen ab und weisen nicht immer rötliche Röhren auf. Ist aber auch nur eine Vermutung.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wrestler!

So beim nochmaligen Anschauen bin ich immer noch unsicher.
    Die beste Chance auf eine Aufklärung hast du, wenn du mal >Jürgen< eine PN schreibst und auf das Thema aufmerksam machst.

Mich würde da eine Auflösung nämlich auch echt interessieren.

LG, Pablo.

• Bevor ich den Experten Jürgen morgen bei Gelegenheit um einen Rat frage hier nochmal ein Paar Baby-Fotos vom selben Pilz an selber Stelle. Wir waren heute wieder im Wald. Der zweite Röhrling von letzten Freitag war verschwunden - dafür 4 kleine. Einen davon hab ich nochmal für ein Schnittbild benutzt, vielleicht hilft es euch auch schon bei der Bestimmung:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wrestler.

Och, schade.
    Schon wieder ein Schnittbild ohne Stielbasis...
    Die ist einfach wichtig. Bei B. pulverulentus nämlich meist recht deutlich wurzelnd.
    Trotzdem hätte ich zumindest bei diesen Fruchtkörpern hier keine Probleme, die als Schwarzblauende durchgehen zu lassen. Vom Habitus her sieht das schon anders aus. Aber schreib' Jürgen trotzdem ruhig an. Ich kenne niemanden sonst hier mit so einem guten Auge für Röhrlinge. Vor allem kennt er auch wahnsinnig viele Arten aus eigener Anscheuung.

LG, Pablo.