Champignons gefunden, aber welche

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baamschwammerl.

• Hallo,
    ich war heute nach der Arbeit noch kurz im Wald, um nach Steinpilzen und Flockis Ausschau zu halten. Leider Fehlanzeige. :(
    Ich Habe dabei 2 Champignons gefunden - glaube zumindest das es welche sind. Ich kann diese nach meinem Buch aber nicht eindeutig bestimmen. Geruch leicht nach Anis und im Schnitt weder rötend noch gilbend. Mein Tipp:Riesenchampignon "Agaricus Augustus".
    Liege ich damit richtig? :rolleyes:
    Vielen Dank und schon mal ein erfolgreiches Pilzwochenende!
    Baamschwammerl

• Offizieller Beitrag

Hallo, Baamschwammerl.

Das kann ich fast nicht glauben, daß die nicht röten. Und - kann natürlich auch an der Belichtung liegen - irgendwie sehe ich da auch bei em Schnittbild was blass rosa - rötliches. ;)
    Für A. augustus ist mir der Stiel zu glatt, die Lamellen zu rosa und die Hutschuppung zu fein. Ich denke da eher an A. langei (Großsporiger Waldegerling). Natürlich immer mit A. sylvaticus (Kleinsporiger Waldegerling) im Hinterkopf. Ohne Mikroskop sind die beiden manchmal kaum zu trennen.

LG, Pablo.

• Hallo !
    für mich ist das ein Agaricus augustus .
    A. langeii und co. röten richtig im Schnitt heissen ja im Volksmund auch nicht umsonst Blutegerlinge ...
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Wow, sorry.

Vielleicht brauche ich mal eine neue Brille. Oder ein Brillenputztuch.
    Ich denke, ich schwenke mal um. Zwar hatte ich den Kleinsporigen auch schon mit sehr schwach ausgeprägter Rötung, aber wenn hier wirklich nichts rötet, dann passt auch die Lamellenfarbe wieder. :rolleyes:

LG, Pablo.