Wahnsinnsfund: Boletus...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

Diese Woche war für mich eine Wahnsinnswoche in punkto Raritäten :) Einige tolle Funde habe ich zu verbuchen, ein Wiedersehen gab es u.a. mit Boletus aereus, dazu später mehr ;)

Den Topfund habe ich aber heute am Schweriner See gemacht. Es handelt sich um den Boletenkracher Boletus legaliae, Le Gals Hexenröhrling der fast überall in Deutschland sehr selten ist. In Mecklenburg gibt es nur ganz wenige Fundorte und er zählt hier zu den seltensten Röhrlingen überhaupt. Einen ganzes Nest konnte ich heute "sicherstellen". Könnt euch gar nicht vorstellen wie ich zitterte :rolleyes: :cool:

Hier das Bild:

Den größeren und zwei kleinere habe ich mitgenommen, sie werden demnächst bei Pilzfreund Reinhold im "Steinpilz-Wismar" die Pilzausstellung schmücken :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Echt hübsche Pfundskerle hast du da. :thumbup:
    Da freut sich die Pilzausstellung und alle Anwesenden.

Kommt es eigentlich nur mir so vor, oder ist dieses Jahr irgendwie ein recht gutes für allerlei seltene Arten? :/

LG, Pablo.

• Ahoi, Andreas,

Chapeau!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Meck-Pom ist wirklich ein Traumbundesland, wie sich mal wieder zeigt :thumbup:
    Ja, da könnte ich gut und gerne auch wohnen!

Andreas, jetzt weiß ich immerhin, wie lange Du mit Deiner Kamera davor liegst, um diese tollen Aufnahmen hin zu bekommen :thumbup:
    Dabei habe ich Dir gar nicht assistieren können und Deine Alufolie zur Aufhellung gehalten...

Stichwort: soll ich Dir's machen? ^^ :D *

* sagte ich zu ihm arglos und da brach er lachend vor mir zusammen, dabei wollte ich ihm NUR seinen Reflektor halten :shy:

• Super schön....den würde ich auch sooooo gerne mal in natura sehen....

( ein richtiger Mädchen-Pilz übrigens.....rosa....:cool: )

Herzlichen Glückwunsch zum Fund!

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Hallo Andreas,

für mich ist das Boletus rhodoxanthus, v. a. wegen der im Unterschied zu legaliae kräftiger gelben Farbe der Fraßstellen und auf dem Stiel. Ein Schnittbild wäre günstig, da das leuchtende Gelb der Trama im unteren Stielbereich rhodoxanthus besonders eindrücklich von legaliae abhebt.

Gruß, Jürgen

• Von B. rhodoxanthus ist ziemlich zeitgleich mit deinem ein Fund in S.H. in Ostholstein gemeldet worden....das finde ich interessant, da das ja nur wenig nördlicher liegt...vielleicht passen da gerade die klimatischen Bedingungen für ( wenn deiner denn evtl. doch einer sein sollte).

LG Inken

Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Jawoll, nun ist es klar! :thumbup:
    Die Glückwünsche können ja so stehen bleiben. Das sind beides tolle Arten.
    Sowas würde wohl jeder Pilzfan mal gerne sehen.

LG, Pablo.