2 Sorten, gerade aus dem Wald gesammelt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mappenz.

• Nr. 1

Bei diesem Pilz habe ich keine Idee. Er Stand alleine im Mischwald auf Moos. Das Fleisch ist Schwammig und Nass. Der Hut ist Braun, der Stiel Schwarz, beides samtig. Das Fleisch ist weiß, die Lamellen sind gelblich. Der Geruch ist unscheinbar.

Nr. 2
    Vielleicht ein Nadelschüppling. Hut ist orange-bräunlich mit einem Helleren Rand, der Stiel ist leuchtend gelb, die Lamellen eben so.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mappenz!

der Stiel ist leuchtend gelb, die Lamellen eben so.

Gute Info, das ist auf schwarzweiß - Bildern in der Tat nicht leicht zu erkennen. Was ist denn ein Nadel - Schüppling? Falls du da an Pholiota astragalina denkst, dazu hatten wir gerade eine interessante Diskussion, da kam dann der Ziegelrote Schwefelkopf raus.
    >Link<

Dein erster ist der >Samtfußkrempling<.

LG, Pablo.

• Hallo und willkommen.

da du die zweiten Pilze in Stiel und Lamellen als leuchtend gelb beschreibst,
    gehe ich davon aus, dass deinen Fotos die Farbe abhanden gekommen ist
    und tippe auf den Grünblättrigen Schwefelkopf.
    Bei Pilzen reden wir übrigens von Arten, nicht von Sorten.

Grüße
    Stefan

PS: Jetzt will ich meine Antwort absenden und sehe in der Vorschau, dass der Pablo schneller war. :)

• Offizieller Beitrag

Macht aber nichts, Stefan.

Weil der Grünblättrige hier wahrscheinlich ohnehin besser passen wird als der Ziegelrote. Sowohl von den "Farben" als auch vom Substrat her. Aber generell weigere ich mich ja, Schwefelköpfe aus der Gruppe nach Bildern zu bestimmen. Das geht immer schief. Da spielt es bei mir keine Rolle, ob das Bild Farben hat oder nicht. :D

LG, Pablo.

• Hallo nochmal,

wenn man sich die Farben vorstellen muss, ist es halt echt nicht leicht.
    Fotografiere die Pilze doch einfach morgen nochmal bei Tageslicht.

Grüße
    Stefan[hr]
    Hallo nochmal,

wenn man sich die Farben vorstellen muss, ist es halt echt nicht leicht.
    Fotografiere die Pilze doch einfach morgen nochmal bei Tageslicht.

Grüße
    Stefan

• Die Pilze sind leider schon entsorgt. Nach dem 3. Versuch möchte ich nächstes mal gezielter Essbare Pilze Sammeln und glaube auch schon einige erkennen zu können. Ich habe beim ersten mal Reizker gefunden, die hat mein Kumpel auch schon verspeist. Ich war zu misstrauisch.