Pilze versehentliche Zucht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilly1234.

• Nachdem meine zahlreichen Champi Zuchtversuche leider immer wieder schief gegangen sind, nach anfänglichen Erfolgen, da ich mich einfach wegen der Kinder nicht so viel drum kümmern konnte und meine Auswilderungsversuche von Substrat leider auch nicht angewachsen waren,

was sah ich da heute???

Direkt im Hof hinter dem Parkplatz, wo die Kinder letzten Jahres einen mitgebrachten Hexenröhrling leider zermatscht hatten (ich hatte sie deswegen noch sehr geschimpft):

sieht sehr danach aus, als wären die da angesäht worden?:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lilly!

Glückwunsch. :thumbup:
    Netzhexen im eigenen Garten ist doch toll.
    Ist das eine Eiche oder eine Linde, bei der die wachsen? Jedenfalls haben sich Pilz und Baum wohl auf anhieb gut verstanden. ;)

LG, Pablo.

• sie sind recht hell oben, und mein foto ist auch nicht sehr farbecht, allerdings hab ich sie auch erst in diesem recht zermatschten zustand nach 1 woche regen und folgend pralle sonne drauf gesehen.

probiert haben wir sie nicht, ob er bitter wäre.
    [hr]
    die röhrenenden unten waren deutlich rot gefärbt und nicht rein gelb, daher dachte ich eher ein hexenröhrling.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lilly!

Boletus calopus (Schönfußröhrling) ist ein Gelbporer.
    Boletus luridus (Netzhexe) ist ein Rotporer, der aber gerade im Alter wieder oft zu orangegelb, gelb oder olivgelb wechselt. Zudem ist B. luridus ein klassischer Garten - und Parkbewohner, der selten im Wald vorkommt. B. calopus allerdings kommt fast ausschließlich in Waldgesellschaften vor; Linde ist zudem kein gängiger Mykorrhiza - Partner von B. calopus.

Am einfachsten schaust du mal, ob da bei mittelalten Pilzen irgendwo rötliche Farben unten am Schwamm sind.
    Daß da ein Stielnetz vorhanden ist, setze ich eben mal voraus.

Zwei Links noch:
    >Boletus calopus<
    >Boletus luridus<

LG, Pablo.

• Ja daher dachte ich auch trotz des matschigen Zustands an Netzhexen und eben genau eine Netzhexe wurde an diesem Baum letztes Jahres als Fußball von den Kindern benutzt.....
    Davor waren da niemals Pilze gewachsen.

Mal sehen ob die noch mal rauskommen.
    Diesmal schau ich natürlich öfters mal hin.

• Hallo Lilly,

dann solltest Du, für den Fall Du spekulierst auf eine Familienmahlzeit,
    auch wissen dass nach neuestem Stand der Netzstielige Hexenröhrling
    ein Phenol mit Namen Involutin enthält.
    Die Wirkung auf den menschlichen Organismus ist noch nicht erforscht.

• Hallo Helmut,

bayerisch Sibirien? dann sind wir beide aus Sibirien ;).

Dass der umstritten ist, ist mir bekannt, dies ist auch der Grund, warum der Ursprungspilz sich vermehren konnte anstatt in der Pfanne zu landen.
    Aber es war letztes Jahr, wo ich genau nachgesehen habe, glaub ich noch gar nicht bekannt dass der Involutin enthält.

Ich selber würds mir trauen mal einen testweise zu probieren, ob der überhaupt schmeckt, aber den Kindern würde ich da nix abgeben.

Erhitzen tue ich die über 20 min, das mache ich aber bei allen Pilzen, weil mir schmeckt das sonst gar nicht, das Involutin soll ja da kaputt gehen.

Was ich mich frage, sind denn in den anderen Pilzen alle Inhaltsstoffe erforscht?

Was mich davon abhält, wirklich oft und viele Pilze zu essen und vor allem meine Kinder essen zu lassen ist, dass bei uns die Maronen (die es wirklich viel gibt) zwar sehr gut schmecken, aber leider doch viel Radioaktivität aufsaugen. Laut Liste wo ich nachgesehen habe, sind die Maronen da ja mit Abstand am schlimmsten.
    Und das ist ein erforschter Inhaltsstoff der definitiv nicht gut ist....

Daher meine Mühen, irgendwie Champis zu züchten oder doch im Garten auszuwildern, was aber leider bis jetzt nicht klappte und es mich sehr erstaunt hat, wie leicht die Hexe doch da angewachsen ist.

Naja, ich probier von neuen Pilzen eh erstmal nur wenig. Neulich hatte ich Birkenröhrlinge drinnen und da war der Stil rein geschmacklich echt eklig für mich. Die nehme ich nicht mehr, obwohl die wohl unbedenklich sein sollen, da vertraue ich auf meinen Geschmack, wird schon was dran sein, wenn was scheußlich schmeckt.

Schwanger konnte man mich z.B. mit jedem Pilz jagen. Da gingen nicht mal Pilze auf der Pizza ohne dass es mich so graute, dass ich das nicht runterschlucken konnte.

Liebe Grüße Lilly