Ziegelroter Schwefelkopf ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Hallo,

Vielleicht hab ich den Ziegelroten Schwefelkopf gefunden, wäre schön, aber ich vermute mal das ist ein Grünblättriger :(

Hut eher mit Buckel
    Lamellen: schwefelgelb mit grünlichem Schein
    Stiel: Schwefelgelb zur Basis bräunlich, mit bräunlichen Fasern und Ringzone
    Geschmack: sehr bitter
    VK: auf Fichten Struck und Wurzel

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo,

das halte ich auch eher für H. lateritium. Dafür spricht auch die bräunliche Überfaserung des Stiels, der im Übrigen recht kräftig zu sein scheint.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo meine Helfer,

a) Pablo, wie unterscheidest du sie dann ?

b) Harry, danke für den "Ziegelroten"

c) Björn, was ist richtig (wenigstens z. Zeit) H. lateritium od. H. sublateritium.

Vielen Dank Hans

• Offizieller Beitrag

a) Pablo, wie unterscheidest du sie dann ?

Ganz sicher und zuverlässig im Feld, wenn ich die Dinger live in der Hand halte. :D
    Die Rauchblättrigen heute haben zum Beispiel wohl gemundet. ;)

LG, Pablo.

• Hallo!

Also theoretisch nach der gezeigten Hutfarbe, den relativ stämmigen Fruchtkörpern, der Hutbeflockung in der Randnähe hätte ich auf den Ziegelroten getippt.

Aber, und jetzt kommt das, das auch Pablo meint:
    Die Farben auf den Fotos scheinen wohl zu täuschen, denn Hans spricht von einem schwefelgelben Stiel. Das würde nun wieder voll zum Grünblättrigen tendieren, unterstützt von "Geschmack sehr bitter".

Eines der besten Kennzeichen ist m.M. nach die neon-grüngelbe Stielspitze beim Grünblättrigen.
    Leider lässt sich diese Farbe schlecht abbilden und fehlt deshalb oft auf den Fotos, obwohl sie in natura durchaus vorhanden ist.
    Hier kommt es ganz gut. Nur links sind die Grünblättrigen:
    http://commons.wikimedia.org/w…iculare,_H._capnoides.JPG

Mir wäre das also recht, wenn man genau nach dieser Farbe noch mal schaut oder vielleicht zusätzlich noch geblitzte Bilder einstellen könnte.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo,

danke für den Tipp. :thumbup:
    Ich gehe morgen nochmal hin und schau nach.
    Auf dem Link-Bild gut zu sehen.

Gute Nacht Hans

• Hallo lb. Mitbestimmer,

heute kann ich dank Ingo sagen, es ist der Grünblättrige Schwefelkopf (H. fasciculare).

Neon-grüngelbe Stielspitze :thumbup: inzwischen passt aber alles Andere auch. Die Zeit und Penedranz brachte es ans Licht. ;)

Schade, hätte gerne den Ziegelroten gehabt :(

Danke und

LG Hans[/b]