Schleimiger Steinpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fusselhirn.

  • Hallo zusammen!



    Heute hab ich es endlich wieder mal in den Wald geschafft um Steinpilze und ein paar restliche Eierschwammerl (Pfifferlinge) zu suchen ... meine Ausbeute war ganz in Ordnung, nur bin ich mir bei ein paar von mir zunächst geglaubten Steinpilzen nicht mehr so sicher.
    Auch bei den Eierschwammerln (ja ich komm aus Österreich ;) ) kamen mir eventuelle Verwechslungen unter.
    Ich versuchs zunächst mal zu beschreiben, dann folgen die Bilder :thumbup:


    Zahlreiche der (geglaubten) Steinpilze sind viel zu gelbfärbig und vor allem extrem glitschig bzw schleimig an der Oberfläche. Diese schleimige Substanz lässt sich auch mit Wasser nicht mit einem Wisch entfernen ...
    Es hat soswohl heute als auch die letzten Tage immer wieder geregnet, aber unter all den nassen Pilzen fallt das schleimige und die gelbe farbe am meisten auf!


    Nun zu den Eierschwammerln: Da dachte ich immer ich könne nic falschen machen --> knallgelb, typische Form, abschneiden, mitnehmen, kochen und essen :D
    Heute kamen mir orangefarbige, leicht gelbfarbige unter. Der Stiel ist dünner und die Farben eben kräftiger bzw gehen ins Orange. Einige haben auch einen Hohlraum im Stiel (siehe Foto)


    Meine Frage is klar: Was sind diese schleimigen Dinger und was diese ähnlichen Eierschwammerl?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich schau heut eh öfter rein um Feedback zu geben ;)






  • Hallo !
    das sind keine Steinpilze die sehen mir nach Goldgelbe Lärchen-Röhrlingen (Suillus grevillei) aus .
    beim letzten Pilz trat da Milch heraus ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()