Fälbling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Magicdietz.

  • Hallo,


    ich habe einen sehr süßlich-fruchtig riechenden, fleischigen Pilz am Wegesrand entdeckt. Er wuchs sehr gesellig in der Nähe von Lärchen und Fichten im grasigen Wegesrand (Allerdings war auch junger Laubwald mit ca. 10-15 Metern Abstand vorhanden).
    Der Boden ist sauer (Allerdings war es direkt an einem Schotterweg), das Sporenpulver ist Braun (siehe Foto).
    Der Hut war glatt und trotz sehr feuchtem Wetter recht trocken.


    Leider bin ich anhand meiner beschränkten Literatur nur bis zum Süßriechenden Fälbling gekommen, mit dem Verweis, dass es jede Menge Variationen davon gibt. Daher ist meine Frage eher: Bin ich mit dem Süßriechenden Fälbling in der richtigen Ecke der Bestimmung, oder bin komplett auf dem falschen Pfad?


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Hallo magicdietz!

    Zitat


    Bin ich mit dem Süßriechenden Fälbling in der richtigen Ecke der Bestimmung, oder bin komplett auf dem falschen Pfad?


    Schätze mal, mit dem Süßriechenden Fälbling meinst du H. sacchariolens?
    Schreib doch mal was über die Hutbreite und weitere Merkmale? Schneide ihn mal der Länge nach durch, ist Geruch angekratzt auch noch süß?


    H. sacchariolens (Süßriechender Fälbling) kann ich mir, ehrlich gesagt, bei deinem Pilz nicht so richtig vorstellen. Den hätte ich habituell und farblich irgendwie anders in Erinnerung.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Nanzen 2024

    Link: Einladung APR 2024

  • Ja, H. sacchariolens dachte ich mir.
    Wegen des braunen Sporenpulvers und des Geruchs kam mir dieser Pilz in den Sinn, auch wenn ich zugeben muss, dass vor allem die Farbe der Lamellen nicht so richtig passt. Sagen wir mal es war ein uneducated guess :).
    Hmm, ich habe nochmal einen Durchschnitt und ein paar Bilder im jungen Stadium. Leider habe ich die Fruchtkörper nicht mehr, sodass ich nicht nach dem Kratzen daran riechen kann, allerdings roch er auch im Durchschnitt sehr intensiv.


    Trotzdem Danke, man lernt doch immer etwas hinzu