Welcher Pilz ist das

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juanes56.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juanes!

Weil Pilzbestimmung nach einem (wenn auch recht schlechten) Bild in 99,9% aller Fälle zu nichts führt, würde ich dir gerne zum Einstieg eine kleine Lektüre ans Herz legen:
    >Klick<

LG, Pablo.

• Hallo Juanes, trotz des nicht so besonderen Fotos ist aber zu erkennen daß es sich um eine Kernkeule (Cordyceps), die Kopfige Kernkeule handelt. Die wachsen auf Hirschtrüffeln, wenn Du mal gebuddelt hättest, wärst Du auf die Hirschtrüffel gestoßen. Es gibt allerdings davon zwei verschiedene, die sich nur mikroskopisch trennen lassen. Mehr läßt sich dazu erst mal nicht sagen. Ist aber ein schöner Fund, da nicht so häufig wie die häufigere auf Hirschtrüffeln, die Cordyceps ophioglossoides, die Zungen-Kernkeule.
    Schönen Abend
    Ulla

• Hallo,

das halte ich auch für Elaphocordyceps capitata, Kopfige Kernkeule. Da gibt es etwas mehr als nur die 3 erwähnten Arten, die man aufgrund ihrer parasitischen Lebensweise an Hischtrüffeln in eine eigene Gattung gestellt hat.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Das ist ja toll.
    Danke Ulla und Björn,...Was für ein Wissen !!! Kompliment.
    Als Gärtner komme ich bei Pilzen oft an die Grenzen und bin der grüne Neuling hier.
    Bin ansonsten im Exotenforum.de oder bei Garten Pur .de und bambus-deutschland .de unterwegs.Da sind die Helfer im grünen Bereich.
    Danke und Grüße Günter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Günter & Björn & Ulla!

Wieder mal bin ich beeindruckt von eurem Wissen. :thumbup:
    Und das neue Bild ist dann auch richtig gut. :thumbup:
    Da kann sogar ich was mit anfangen und sage Pappel - Schüppling (Pholiota populnea).

LG, Pablo.

• Oh...Danke Pablo das wusste ich auch noch nicht.
    Ja,ich bin auch wirklich beeindruckt .
    Tool dieses Forum ![hr]

Das wusste ich auch noch nicht Pablo,Danke.
    Das ist schon ein tolles Forum

Hier noch ein schöner an einer alten Buche
    Grüße günter