Hasenröhrling (Gyroporus castaneus)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Terrandi.

• Die einzige Rarität auf unser heutigen Tour und wahrschleinlich das gute Omen, welches uns die Maronen-Massen-Monokultur bescherte. Unglücklicherweise wurde in Erwartung selbiger dieses Exemplar als erster, heute gefundener Röhrling mit beschnitten. Da er nun ohnehin schon ab war, möchte ich ihn euch vorstellen. Erstaunt war ich über die Festigkeit des Pilzes; der ist ja knüppelhart! Wir fanden später noch einige, welche wir aber stehenließen. Damit habe ich das Modul Blasssporer wohl abgehakt. :)

Hasenröhrling (Gyroporus castaneus)

LG

Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

Einmal editiert, zuletzt von Earl86 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Danke auch für die Bilder im Portrait. :thumbup:

Aber (kleine Neckerei am Rande):

Damit habe ich das Modul Blasssporer wohl abgehakt. :)[/align]

Nix da. Der Falsche Hasenröhrling (Gyroporus ammophilus) fehlt noch. Also am besten nächsten Urlaub in die Dünen - Kiefernwälder der französischen Atlantikküste buchen. Oder in ein ähnliches Habitat in Spanien und Portugal. Und ganz, ganz viel Glück haben. :D

LG, Pablo.

• Hallo,
    glücklicher Fund. Ich hatte das Glück vor ein paar Jahren auch schon in einem eigendlich sauerem Nadelwald. Die Wege aber waren mit Kalk geschottert und das wohl schon seit Jahren, an dem gleichen Wegrand fand mein Sohn noch einen gefelderten Grüntäubling, der auch ehrer Kalkliebhaber ist. So schnell kann auch mal ein Kleinbiotop für bestimmte Arten entstehen.
    Die Härte des Hasenröhrlinges ist mir auch aufgefallen, dazu kommt eine sehr nussiges Aroma.
    Grüße, Andi