Gefleckter Fremder...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hey,

ich habe heute diese Pilze im Mischwald gefunden. Ich dachte so in der Art würden Maipilze aussehen, tun sie aber nicht... Hab schon meine Pilzbücher durchgeblättert aber finden tue ich nichts... Ich habe leider keinen Ansatz was das sein könnte! Wäre ja schön wenn sie nicht im Müll landen müssten!

• Das sind Gefleckte Rüblinge (Collybia maculata), leider ungenießbar.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Nobi

Rhodocollybia maculata. In welchem Jahrhundert lebst du, nobi?^^

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Nobi

Rhodocollybia maculata. In welchem Jahrhundert lebst du, nobi?^^

- Was soll dieser Kommentar???

---> Du hast natürlich Recht, dass die frühere Gattung "Collybia" zwischenzeitlich zerfleddert wurde.

---> Doch nach wie vor wird "Collybia maculata" als Synonym weltweit verstanden/akzeptiert. Und so nebenbei ist diese "Zerfledderung" noch nicht so alt und wird z.B. in ca. 10 Jahren alter "Populärliteratur" noch nicht erwähnt.

Grüße
    Gerd