Krause Glucke und Goldröhrling/Kuhpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steini72.

• Hallo zusammen,

ich war heute in Südbrandenburg im Wald und habe neben Stein- und Birkenpilzen weitere Pilze gefunden, die ich mit dem Pilzbuch nicht genau bestimmen konnte bzw. nicht ganz sicher bin.

Zum Einen dieser gelbe Röhrling:
    - Beim Anschneiden hatten sich einige davon stark blau gefärbt
    - der Geruch ist angenehm pilzig ähnlich dem Steinpilz
    - die Oberseite des Hutes ist extrem schleimig
    - die Beschreibung passt ganz gut auf den Goldröhrling, außer das der Ring am Stil fehlt!
    - vielleicht ein Kuhpilz?
    - trat am Fundort in Massen auf (Hunderte...)
    Wißt ihr welcher Pilz das ist? Vielleicht ein Kuhpilz?

Zum anderen habe ich (vermutlich) 5 Krause Glucken gefunden. Was meint ihr? Ich habe die noch nie gegessen. Schmecken die zusammen mit den anderen Pilzen in der Pfanne?

Hier die Bilder:

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hale.

• Hallo Hale,

das sind Kuhpilze. Dazu passen auch die Glucken, da beide Arten Kiefernbegleiter sind.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Hale,

sind nun deine Pilze "eingenordert" wundere ich mich dass gleich ein Waschkorb voller Kuhröhrlinge mitgenommen wird wenn Du den Pilz nicht genau kennst.

Über den Geschmack lässt sich streiten, ebenfalls über die Fleischkonsistenz der älteren Exemplare.

Persönlich nehm ich max. 3-4 kleine davon mit, von Huthaut befreit, nur fürs Mischgericht. Getrocknet hab ich füher auch mal welche.

Wie alle Schmierröhrlinge kann der Kuhröhrling individuelle Unverträglichkeiten verursachen.

Und nun darfst Du Dir selbst die Mühe machen in der Kulinarischen Abteilung dieses Forums nach der Krausen Glucke suchen.
    Da gab es in letzter Zeit viele Tips.... auch wie man die sauber bekommt
    :evil:

Wer soll das alles Essen ???

• Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Ich hatte die Pilze letztes Jahr schon in einem Mischgericht verarbeitet und fande den Geschmack ok.
    Alle ähnlichen Pilze sind ja eßbar.

Jedenfalls landete alles in einer Pfanne oder wird gerade getrocknet...
    Geschmacklich war alles hervorragend.

Viele Grüße,

Hale.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hale!

Alle ähnlichen Pilze sind ja eßbar.

Ist leider total falsch.
    Giftige und ungiftige Arten können sich sowas von ähnlich sehen.
    >Ersten von vielen Dutzend Beispielen<
    >Zweites von vielen Dutzend Beispielen<
    Leider finde ich momentan auf die Schnelle keine schönen Gegenüberstellungen von Ochsenröhrling (B. torosus) und Netzhexe (B. luridus), auch nicht von >Netzhexe< und >Satan<, genausowenig von Silberröhrling (B. fechtneri) und Schönfuß (B. calopus).
    Natürlich ist die Anhäufung an essbaren Arten mit teils tödlich giftigem Doppelgänger deutlich größer als bei Röhrlingen.

LG, Pablo.

• ich bin auch verwirrt... zum einen fragst du welcher pilz das ist und nimmst dann gleich Unmengen davon mit...zum anderen hast du sie letztes jahr schon mal verarbeitet und lebst immer noch... hmmmmm