Bekanntmachung!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steve10k.

  • Hallo Pilzfreunde!


    Ein 18 jähriger Schüler stieß auf dieses großartige Pilzforum. Ich bin durchaus erfreut, hier gelandet zu sein. Neues Wissen, Informationen, Hinweise und Tipps bezüglich des Themas Pilze werden mich nun stets begleiten. Ich sammel/suche schon seit cirka 6 Jahren Pilze in den Wäldern und auf den Wiesen des schönen Vogtlandes im Freistaat Sachsen. Momentan füllen sich meine Körbe täglich mit einer hohen Anzahl an Steinis, Maronen und Birkenpilzen. Ich muss zugeben, dass ich mich bisher nicht an Lammellenpilze getraut habe. Vielleicht wird sich dies durch das Forum ändern.


    Auf bald und erfolgreiche Suche! :)


    Dirk.

  • Hallo Dirk


    Und willkommen hier im Forum.


    Ich bin überzeugt, daß du dein Wissen hier sicherlich erweitern wirst.
    Meiner einer hatte auch mit Maronen und hallimasch angefangen zu sammeln und heute ich schon 16 Arten gesammelt und überlebt. Dabei kenne ich noch etliche mehr die essbar sind.


    Gruß
    Roland

  • Hi Dirk und auch herzlich willkommen in der Pilzgemeinde,


    mir geht es genauso wie dir, ich habe frueher auch nur Steinis und Champignons gesammelt. Nach Jahren des Nichtsammelns bin ich jetzt zufaellig nach ner Wanderung mit nem Freund zurueck ins Pilzland zurueckgekehrt und mache seitdem regelmaessig wieder Wanderungen durch die Waldgegend. Uebers Internet und dieses Forum habe ich seitdem ein halbes Dutzend Speisepilzchen in mein Sammelrepertoire aufgenommen und es werden immer wieder mehr.


    Aber Vorsicht hat natuerlich den hoechsten Stellenwert, selbst wenn ich mir zu 99% sicher bin lasse ich den Pilz lieber stehen. So z.B. bei manchen Parasolen, die nicht ueber das ausgepraegte Nattermuster am Stiel verfuegen, sonst aber alle Merkmale haben.


    Gruessle,
    STefan