Es ist einfach frustierend mit der Trockenheit in Sachsen-Anhalt/Brandenburg! Wenn es nicht bald anfangen sollte zu regnen, dann fällt dieses Jahr niederschmetternd aus.
Ich war am Wochenende in Letzlingen bei nem Kumpel und bin nur aus Spaß mal in den Wald gegangen und hab zwei vertrocknete Maronen gefunden.:(
Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 70.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.
-
-
Hallo liebe Pilzefreunde,
zuerst einmal möchte ich danke sagen für das tolle Forum was ihr hier gestaltet. (Daumen hoch)
Ich bin letztes Jahr auf Euch aufmerksam geworden nachdem mich mein Nachbar erstmalig zum Pilzesammeln mitgenommen hat. Vorher hatte ich noch nie was mit Pilze zu tun gehabt (Pilze kannte ich bisher nur aus dem Supermarkt oder an den Füßen lol...) Scherz beiseite, ich liebe es im Wald zu sein um die ruhe dort zu erleben, da ich Beruflich als Tontechniker und Schlagzeuger unterwegs bin und immer remmi demmi habe. Leider ist mein Nachbar nun verzogen und ich habe weder Auto noch Führerschein und von Berlin aus kommt man eher schlecht mit den Öffentlichen in Brandenburgs Wälder. Gibt es hier jemanden der mich in den nächsten Tagen zum Sammeln mitnehmen könnte? Im Gegenzug biete ich Schlagzeug und/oder Gitarrenuntericht und freien eintritt zu Konzerte an. Bitte meldet Euch da ich in den nächsten 2 Monaten viel Zeit habe und die ruhe unbedingt brauche.
Liebe Grüße
Gino -
Hi Gino, willkommen im Forum!
Gib doch mal noch ein paar Infos zu Dir...wo genau in Berlin (na muß jetzt nicht die komplette Adresse sein, aber mal ne Richtung) wohnst Du denn?LG Bird
-
Hi Gino, willkommen im Forum!
Gib doch mal noch ein paar Infos zu Dir...wo genau in Berlin (na muß jetzt nicht die komplette Adresse sein, aber mal ne Richtung) wohnst Du denn?LG Bird
Hi Bird,
vielen dank für deine Antwort.
Ich wohne im Prenzlauer Berg an der Grenze zu Pankow (nähe S-Schönhauser Allee).
Bin 42 Jahre alt und noch ein rooki was Pilze anbetrifft.
Würde mich sehr freuen wenn du mich mal mitnehmen könntest.LG
Gino -
Hallo Gemeinde!
Gestern war ich mal wieder rund um Borkheide unterwegs.
Leider hat die lange Trockenheit auch dort ihre Spuren hinterlassen:
Nur noch wenig Pfifferlinge (wenngleich im hohen Moos mitunter sehr schöne und große Exemplare) und eine einzige Krause Glucke - meine erste dieses Jahr.
Weiter war leider nichts zu holen.
Es bleibt abzuwarten, inwieweit der Boden bereits so stark ausgebrannt wurde, daß und ob überhaupt noch etwas an Röhrenpilzen nachkommt.
Hätte es nicht Mitte Juni bereits alles schonmal hier gegeben (Steinpilze, Birkenpilze, Rotkappen, Maronen) würde ich weniger Sorge haben.
So aber kann es durchaus sein, daß diese Arten (zumindest für dieses Jahr) einen "Knacks" weg haben und nur noch wenig oder gar nichts mehr nachkommt, auch dann, wenn es jetzt wieder häufiger regnen sollte.
Der Boden ist übrigens gar nicht mal so trocken und aufgrund der deutlich kälteren Nächte gibt es Morgens auch reichlich Tau.
Trotzdem habe ich nichtmal Steinpilz- oder Maronenbrut gefunden, auch nicht an den Stellen, wo es sonst immer was zu holen gab...MfG,
Thomas2[hr]
Leider ist mein Nachbar nun verzogen und ich habe weder Auto noch Führerschein und von Berlin aus kommt man eher schlecht mit den Öffentlichen in Brandenburgs Wälder.Du kannst mit dem Regionalexpress Richtung Dessau wunderbar die Pilzgebiete im Süden Berlins erreichen.
Ab Friedrichstraße fährt er stündlich (~.51Uhr) von Gleis 3.
Du fährst bis Michendorf auf die ABC-Umweltkarte und zahlst ab Michendorf zu (z.Bsp. bis Borkheide 3,30 EUR).
Steigst du in Beelitz Heilstätten oder in Borkheide aus (Fahrzeit etwa 55 Minuten), bist du innerhalb einer Minute im Wald...MfG,
Thomas2 -
Hallo zusammen,
wir waren heute auf einer Geburtstagsfeier meiner Tante, zu Besuch in Berlin. Am Morgen nutzen wir noch die Zeit, um an bekannten Stellen bei Fichtenwalde vorbeizuschauen.Es ist wirklich zu trocken bei euch.
Außer ein paar Pfifferlingen, Maronen und einer Grause Klucke war nicht viel zu finden.Grause Klucke
Fliegenpilze
Für einen Pilzsucher, für den die Region relativ unbekannt ist, ist sie derzeit leider nicht zu empfehlen.
Thomas2
Danke für deine informativen Beiträge.dennoch ein schönes Wochenende,
Nando -
Hi!
Nicht zu danken!
Mit der Kenntnis der Region hast du sicher Recht.
Aber man sollte sich einmal gefundene Top-Stellen nicht nur inetwa, sondern auch punktgenau merken, wenn du weißt was ich meine.
Zwei meiner wirklich guten Pfifferlingsstellen haben letzten Mittwoch schon fast völlig versagt.
Daß ich überhaupt noch etwas gefunden habe, habe ich der teilweise metergenauen Kenntnis der Pfifferlingsstellen innerhalb des betreffenden Waldstücks zu verdanken.
Die Pfifferlinge waren nämlich zum größten Teil überhaupt nicht mehr sichtbar.
Sie standen praktisch nicht im, sondern unter dem Moos.
Dieses bildete nach der langen Hitze eine dermaßen feste und verfilzte "Decke", die der Pfifferling nicht mehr durchbrechen konnte.
Was bedeutet das nun genau?
Ich kenne also eine bestimmte Stelle, an der ich immer und auch stets in großer Zahl meine Pfifferlinge gefunden habe.
Auf den ersten Blick ist nichts zu erkennen, aber wenn man genauer hinschaut, kann man kleine Erhebungen im Moos erkennen, unter denen sich mitunter große Pfifferlinge verstecken.
Vorsichtig wird nun mit zwei Fingern seitlich des "Hügels" dieser nach "Pfifferlingstauglichkeit" abgetastet.
Steckt einer drunter, versuche ich das Moos so vorsichtig wie möglich auseinanderzubreiten, um den Pilz unverletzt zu bergen.
Dabei bemühe ich mich stets, keine Riesen-"Dreiangel" in das Moos zu reißen, denn die würden nicht wieder anwachsen.
Das ganze macht natürlich nur dann Sinn, wenn man solche Stellen eben punktgenau kennt, denn jeden Hügel an irgendeiner x-beliebigen Moos-Stelle zu untersuchen, hieße die Nadel im Heuhaufen suchen und würde überhaupt nichts bringen.
Was nun die Krause Glucke betrifft, so konnte ich am Mittwoch meine eigentliche Glucken-Stelle gar nicht mehr erreichen.
Werde das aber demnächst nachholen, denn die Krause Glucke ist trotz des fürchterlich aufwendigen Putzens vom Geschmack her mein absoluter Lieblingspilz.MfG,
Thomas2 -
Ich schätze mal, aufgrund der längeren Trockenperiode wird das Ergebnis eher dünn ausfallen.
-
Thomas2,
das klingt wie eine Operation im OP,
aber so ähnlich habe ich es auch bemerkt. Ein kleiner gelber Punkt war zu sehen und unter dem Moos steckten mehrere weitere Pfifferlinge. Da hast du recht, wenn man die Stellen nicht genau kennt, sucht man derzeit "fast" vergebens.gute Nacht,
Nando -
Zitat
Ich schätze mal, aufgrund der längeren Trockenperiode wird das Ergebnis eher dünn ausfallen.
Möglich, aber zwei / drei Stück reichen ja meist schon.
Die Glucken stehen dort normalerweise in und an den Baumstubben.
Davon befinden sich einige am Rande der Rodung, einige aber auch mitten im dicksten Dickicht des halbhohen Mischwaldes.
Dort sollte sich noch etwas mehr Feuchtigkeit gehalten haben.
Na mal schauen, ansonsten gibt es eben wieder "nur" Pfifferlinge.MfG,
Thomas2[hr]
Thomas2,
das klingt wie eine Operation im OP,
aber so ähnlich habe ich es auch bemerkt. Ein kleiner gelber Punkt war zu sehen und unter dem Moos steckten mehrere weitere Pfifferlinge. Da hast du recht, wenn man die Stellen nicht genau kennt, sucht man derzeit "fast" vergebens.gute Nacht,
NandoDu kannst mir wirklich glauben, es waren nichtmal kleine gelbe Punkte sichtbar.
Die Pilze waren an dieser Stelle vollständig vom Moos abgeschottet.
Wer die Ecke nicht kennt, läuft 100%ig daran vorbei.Good Night,
Thomas2 -
Gestern hat es ja teilweise ziemlich stark geregnet und heute soll es ja auch noch nen bissl regnen und ab Mittwoch soll es wärmer werden, aber auch ab und zu mal ein bissl regnen.
Vielleicht sieht es Samstag/Sonntag schon besser aus. Da fahr ich mal losViele Grüße
Christian
-
schon jemand um Berlin in den Pilzen gewesen, ich wollte morgen mal im Süden von Berlin versuchen.....
Gruß
Tommi -
nix, aber auch garnichts.....
Gruß
Tommi -
Hi!
Na ja, ein paar Pfifferlinge findest du schon noch, werden aber auch immer weniger.
Am Mittwoch habe ich bei Eberswalde um die 20 herrliche Anischampignons gefunden (gleich hinter dem Tierparkgelände bei der alten Wassermühle).MfG,
Thomas2 -
Hi!Na ja, ein paar Pfifferlinge findest du schon noch, werden aber auch immer weniger.
Am Mittwoch habe ich bei Eberswalde um die 20 herrliche Anischampignons gefunden (gleich hinter dem Tierparkgelände bei der alten Wassermühle).MfG,
Thomas2Na super, das freut mich für dich, meine Pilzgegend liegt immer so im Süden von Berlin. Morgen noch mal versuchen, habe da noch ein paar Spezialstellen;)
Gruß
Tommi -
Hallo,
hier meine letzten 4 Tage im Kurzformat.
Mi. an einem Gewässer im Pappel/Kiefer/Birken- Wäldchen viele Butter- und Birkenpilze und Espenrotkappen. Alle frisch gewachsen.
Do. in "meinem" Steinpilz-eichenwald, nicht ein Pilz.
Fr. Gezielt auf Krause Glucken, 8 Stück frisch gewachsen.:)
Sa. Nochmal am Gewässer geschaut, schon wieder gut nachgewachsene Ausbeute ähnlich wie am Mittwoch.Leider ist es schon wieder lange trocken ohne durchgreifende Besserung in Sicht, so das die Lichtblicke der letzten Tage wohl ne Weile vorhalten müssen.
Ach so, ich komme aus dem Fläming und meine Funde sind von dort.
Gruß vom Grünling
-
na super, jetzt noch zwei Tage Regen und es geht so weiter.....
Gruß
Tommi -
Ist schon witzig, aber so sehr mich sonst kalte Nächte stören, für die nächsten Tage wünsche ich mir welche.
Sollte das mit dem Regen nämlich nicht klappen, wäre das die einzige Chance, daß die Pilze mithilfe des morgenlichen Taus nicht gleich wieder vertrocknen.
Na wir werden ja sehen...MfG,
Thomas2 -
Ich glaube die Pilze am Gewässer sind auch hauptsächlich wegen des Morgentaus gewachsen, der da durch die Wassernähe und die kalten Nächte auftritt.
Tagsüber ist es da super trocken, die Pilze wachsen auch nur auf der Schattenseite der Baumgruppen.Gruß Grünling
-
Hi!
Am Mittwoch war ich wieder mal rund um Borkheide unterwegs und ich war überrascht: Steinpilze sind raus, und zwar nicht gerade wenig.
Die meisten standen wieder mal am Rand der Heide, mit Sicherheit über hundert Stück, aber leider zu etwa 75% madig.
Mehr als zwanzig gute Exemplare fanden den Weg in den Korb (erstaunlicherweise waren das nicht immer nur kleine Exemplare).
Als "Beigabe" dann noch zwei sehr schöne Birkenrotkappen, um die 10 Birkenpilze und einige Butterpilze (Zustand nicht allzu toll).
Auf dem Weg dorthin (im Wald) mitten auf dem Weg ebenfalls einige kleine Steinpilze, alle madenfrei und ein paar winzige Maronen.
Zuvor in einer Schonung noch einige Pfifferlinge geholt (Ausbeute hier allerdings sehr gering).
Also ich muß ehrlich sagen: Das hätte ich nicht gedacht, denn auch hier hat es schon ewig lange nicht richtig geregnet.MfG,
Thomas2 -
Hallo ihr Lieben,
gestern war ich zum ersten mal für dieses Jahr im Wald bei Landwitz-Brandenburg.
3 Stunden bin ich bei starken Regen durchs Gebüsch gerrobt um Steinis oder zumindestens ein paar Maronen zu finden, aber nichts.:( Richtig sauer wurde ich dann als ich an einer stelle kam wo verantwortungslose Subjekte ihren Autoschrott abgeladen haben.Wütend wie ich war wollte ich schnellstens nach Hause als mir dann doch noch diese (kleine) Fette Henne begegnete die ich heute Abend verputzen werde, wenigstens etwas.;)
Direkt nebenan habe ich dann diesen Baumpilz entdeckt denen ich leider nicht bestimmen kann.
Hat jemand eine Ahnung was es für einer ist? Habe ihn selbstverständlich stehen gelassen.Ich hoffe das es die nächsten Tage wie Heute ordentlich Regnet, dann werde ich Sonntag nochmals auf die Pirsch gehen und an dieser Stelle berichten.
Grüße
Gino -
Richtig sauer wurde ich dann als ich an einer stelle kam wo verantwortungslose Subjekte ihren Autoschrott abgeladen haben.Die Hauptschuldigen für diese Umweltverschmutzung sind mA nach die Politiker und die Verwaltungen, die die Müllentsorgung zu bürokratisch gestalten sowie mit zu hohen Gebühren versehen.
Leider, und dies wird man auch nicht nachhaltig aendern können, wird es immer Menschen geben, die aus Bequemlichkeit und aus finanziellen Gründen keine verantwortliche Müllentsorgung wählen, es sei denn es kostet nichts und ist einfach.
Hier ist mA abzuwägen ob Ideologie, oder der Erfolg das Ziel ist!Jorge[hr]
Bei Deinem BaumPilz handelt es ich um den rotrandigen Baumschwamm fomitopsis pinicolaJorge
-
Hallo Jorge,
vielen dank für die bestimmung des Baumpilzes.Wegen der zunahme der Umweltverschmutzung hast du recht und ich finde es traurig das viele Menschen es verdrängen wie überlebenswichtig unsere Natur ist.
Schade, schade, schade. -
liebe forenteilnehmer-
ich finde diesen threat grossartig, da ich mitten in berlin wohne und nie abschätzen kann, obs da draussen pilze gibt oder nicht. ich wollt am we mal schauen gehen, hier hat sich nach dem regen noch keiner gemeldet, der von formidablen funden berichtete. also, an euch die frage: gibts endlich welche, oder wirds dieses jahr nix? vielen dank im vorraus. -
Hallo Schusterpilz,
icke bin auch ein Berliner und werde Morgen früh nach Belitz fahren um zu schauen ob schon was wächst. Ich werde dir hier an dieser stelle dann berichten.
Viele Grüße
Gino