(2008 - 2010) Gibt es schon Pilze in Brandenburg?

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 70.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hi!

Also zur derzeitigen Lage:
    Im Süden (Borkheide) an den entsprechenden Stellen viele Rotkappen von teilweise beachtlicher Größe - alle madenfrei.
    Birkenpilze wenig, aber vorhanden.
    Maronen schon recht zahlreich und wenig madig, aber kaum neue nachgewachsen.
    Steinpilze diesmal auch kaum madig, aber fast ausschließlich im Wald und nicht am Rand der Heide.
    Butterpilze sind an einigen Stellen wieder im Kommen, direkt im Sand kaum madig - im Gras sehr madig (leider).
    Krause Glucke recht zahlreich (habe fünf Stück an unterschiedlichen Stellen gefunden).
    Im Norden (Schönow) ehemaliges Sperrgebiet Richtung Gorinsee viele schöne Steinpilzfunde - fast alle madenfrei.

MfG,
    Thomas2

• Ich war gestern in Brandenburg unterwegs.
    Habe nix gefunden, auser einer Zecke an meinem Knöchel.

Es Regnet und ich habe hoffnung für die nächsten Tage.

LG

• Zitat

Im Norden (Schönow) ehemaliges Sperrgebiet Richtung Gorinsee viele schöne Steinpilzfunde - fast alle madenfrei.

Das wollte ich heute mal prüfen und kann es nicht bestätigen. 3 Maronen waren das magere Ergebnis.
    Andere Pilzsammler die ich unterwegs und an den Parkplätzen getroffen habe, bestätigten mein Ergebnis. Nichts bis überhaupt nichts.

• danke für eure berichte. war in chorin. der wald war ziemlich pilzlos bis auf baumpilze (stockschwämmchen? wage mich nie daran!). 1.5h mit drei schlappen stehnlass-maronen im sack zurück zum rad. beim aufschliessen sehe ich dann: einen wunderbaren riesensteinpilz, fest und jung. direkt an einem waldsee. ich also um den see rum, nochmal ganz genau schauend. 5 weitere, alle klasse. 10 etwas ältliche, doch im fleisch feste schusterpilze, eine gute krause glucke, birkenpilze, semmelstoppelpilze, schopftintlinge, ziegenlippen, violette ritterlinge, einen schirmpilz. aber sobald ich 30 meter vom see weg war: leere. wahrscheinlich war es zu lange trocken und der regen jetzt kommt zu spät, weil es nachts schon sehr kalt ist. vielleicht bald noch die typischen spätpilze- totentrompeten und ritterlinge.
    aber das jahr war wohl eher spärlich.

• Hallo zusammen,

habe die letzten Tage mehrere Versuche unternommen was brauchbares an Pilzen aus den Flämingwäldern zu holen. Bis auf einige Krause Glucken, die jetzt aber grenzwertiges Alter erreichen, nichts - gar nichts!!
    Ich habe dieses Jahr keine Steinpilzmahlzeit gehabt-das gabs noch nie.:( Ich glaub auch nicht mehr an eine Besserung.
    An meinen Holunderholzstamm im Garten kommt das erste Judasohr raus. Dann müssens dieses Jahr halt die Winterpilze richten. Wenn das Wetter so bleibt, müßten die Austernseitlinge bald sprießen.

Gruß Grünling

• Hallo Grünling,
    Judasohr kann man das ganze Jahr finden. ;)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Für mich hat sich das Thema Pilze für dieses Jahr erledigt :cursing:
    Ich wohne anscheinend inner falschen Stadt.

Drücke Euch allen dennoch die Daumen für gute Funde und wir sehen, hören, schreiben uns im nächsten Jahr.

Machts jut
    Der Gino

• Ja, in diesem Jahr halten sich die Pilze (wir sammeln immer im Norden von Berlin) ziemlich bedeckt.

Was mich persönlich ärgert ist, dass ich Anfang September an der Nordsee war, dort gab es eine sagenhafte Steinpilzschwemme. War aber nur zwei Mal im Wald. Die Kinder wollten lieber ans Meer & ich dachte: Pilze gibt es ja auch zu Hause :rolleyes:

• Hallo zusammen,

ich kann das mit den Austernseitlingen nur bestätigen. Hab heut mal an einer Stelle mit aufgeschichteten Pappelstämmen angehalten und ne große Menge frisch gewachsene Austern gefunden. Samtfußrüblinge gab es auch schon in allen Größen und durch den vielen Regen eine richtige Schwemme an Judasohren.

Gruß Grünling

• so, heute mal wieder 6 Stunden im Wald verbracht, an 7 verschiedenen Stellen gewesen, Ergebnis

ein paar Grünlinge, viele mausgraue Ritterlinge, 1 violetter Ritterlingund ein paar Minischirmpilze;)

gesehen habe ich viele alte Hallimsch, Austernseitlinge und rauchblättrige Schwefelköpfe.

ich glaube langsam, dass dieses Jahr die Pilzsaison wirklich zu Ende ist.

Gruß
    Tommi

• Hi!

Na ja, an manchen Stellen ist schon noch was zu holen.
    Gestern war ich mal wieder rund um Borkheide unterwegs und habe noch erstaunlich viele und auch qualitativ durchaus ansprechende Maronen gefunden.
    Die standen diesmal hauptsächlich im "dunklen" Wald, also in den ausgewachsenen Schonungen, die noch nicht ausgeschlagen wurden.
    Leider gibt es davon immer weniger, denn die "lichten" die alten Schonungen hier seit einigen Jahren wie die wahnsinnigen.
    Ein paar Pfifferlinge waren ebenfalls noch zu finden.
    5 Schirmpilze von mittlerer Größe rundeten das ganze ab.
    Grünlinge hätte ich an manchen Stellen "sackweise" rausholen können, aber das Thema hat sich ja nun leider erledigt.
    Im allgemeinen war ich mit der Ausbeute in Anbetracht der Jahreszeit aber durchaus noch zufrieden.

MfG,
    Thomas2[hr]

Zitat

Das wollte ich heute mal prüfen und kann es nicht bestätigen. 3 Maronen waren das magere Ergebnis.
    Andere Pilzsammler die ich unterwegs und an den Parkplätzen getroffen habe, bestätigten mein Ergebnis. Nichts bis überhaupt nichts.

Sorry, daß ich erst jetzt antworte.
    Die Stellen muß man natürlich erstmal erkunden und mit einem kurzen Abstecher ins Blaue ist es meist nicht getan.
    Ich selbst habe dort dieses Jahr nicht gesammelt, aber Leute aus meiner Nachbarschaft.
    Ich habe das Ergebnis gesehen und auch Fotos...
    Nur mal so als Tip für die nächste Saison: Es gab dort mal einen Schießplatz (eigentlich sind es zwei, aber ich meine den zwischen Schönow und Gorinsee). In der Nähe dieses ehemaligen Schießplatzes hast du einige sehr gute Steinpilzstellen...

MfG,
    Thomas2

• Juhu, die Sommersteinis sind da :)

Wollten eigentlich nur einen kleinen Spaziergang machen mit den Kindern (Brandenburg nördlich von Berlin). Einen Meter vom Weg ab, hab ich einen Schwefelporling entdeckt & bin in die Büsche rein.

Da stand ein ganzer Arm voll schöner Sommersteinis. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Eigentlich ein gut frequentierter Spazierweg!

• War heute in der Schorfheide.
    4 ältere Maronen, einige (leider madige) Perlpilze und ansonsten nichts.
    Keine Schnittstellen und auch kein frischer Nachwuchs.
    Fehlte wohl doch etwas an Regen im Berliner Umland.

• Hallo,

mein Eindruck der letzten Tage hier im Fläming. Viele Wälder kein Anzeichen von Pilzen. Eichenwälder sind sehr unterschiedlich mit Pilzen bewachsen, teilweise viele Hexenröhrlinge wie noch nie, ein paar Pfifferlinge und stellenweise extrem viele Steinpilze. Aber für Mitte August doch schon sehr gut. Ich habe schon wochenlang ganz neidisch die Funde aus ganz Deutschland bewundert aber nun hat der Regen der letzten 14 Tage hier auch was bewirkt.

Gruß vom Grünling

• Hi,

gestern war ich mal wieder auf Erkundungstour rund um Borkheide.
    Es bestätigt sich das, was die Jahre zuvor schon meist der Fall war, nämlich daß der Süden Berlins dem Norden wieder etwas "hinterherhinkt".
    Um es kurz zu machen, das Ergebnis war sehr spärlich:
    Ein mittelgroßer und zwei kleinere Steinpilze, 2 Pfifferlinge, ein kleiner Birkenpilz und eine kleine Krause Glucke.
    Die wochenlange Trockenheit hat den Boden so stark ausgebrannt, daß es nun sehr lange dauert, bis sich überhaupt mal was tut.
    Vor 14 Tagen waren die Wälder um Borkheide praktisch noch "pilzleer".
    Immerhin schein es nun gaaaanz langsam loszugehen.
    Für die Pfifferlinge habe ich zwar wenig Hoffnung, dafür sind die einfach zu empfindlich und ich glaube kaum, daß da noch groß was kommt.
    Steinpilze, Birkenpilze und Rotkappen sollten dagegen langsam mehr werden, vorausgesetzt, es kommt nicht noch so eine Trockenperiode.
    Mit den Maronen muß man halt noch etwas abwarten, aber das kann auch noch werden.
    Ich habe dort unten auch noch keinen einzigen Fliegenpilz gefunden und nur sehr sehr wenig Täublinge.
    Im Norden gibt's davon schon etwas mehr und auch die "Ziegenlippe" tritt hier schon in beachtlichen Mengen auf.
    Na mal schauen, wie sich das ganze weiterentwickelt...

MfG,
    Thomas2

• Also im Norden und auch Osten habe ich schon eine Menge Pilze die letzten Tage und Wochen gefunden. Judasohr, Steinis, viele schuppige Porlinge, Rotfußröhrlinge.
    :)

Das hört sich doch gut an! Ich werde nächste Woche mal in den Wald fahren.
    Frage: Wie siehts mit Maronen aus? Gestern war ich im Harz, zwar sehr viele Steinpilze aber wenige Maronen, bzw. noch sehr junge (vermutlich erst im Kommen).

LG Pilz1990

• ich war letztes Wochenende bei Potsdam unterwegs - mit niederschmetterndem Ergebnis. Der Wald war pilzleer. Also nicht nur keine Pfifferlinge, Steinpilze, Maronen, nein, vollkommen pilzleer. Möglicherweise war der Sommer doch zu trocken. Nachdem es jetzt wieder geregnet hat, werde ich es voraussichtlich morgen noch einmal versuchen. Wenn dann das Ergebnis nicht anders aussieht, werde ich wohl den Rest der Saison auf andere Regionen ausweichen.

Grüße von pilznix

ist mir egal, was für ein Pilz es ist, solange es ein Steinpilz ist

• Hi,

gestern mal wieder die große Tour um Borkheide herum gemacht.
    Das Ergebnis war diesmal schon wesentlich freundlicher:
    Drei wunderschöne Birkenrotkappen, zwei Steinpilze (die kommen hier dies Jahr einfach nicht richtig "in die Gänge"), zwei Butterpilze, eine ganze Menge Pfifferlinge (auch schon recht große) und sehr sehr viel Maronen!
    Wobei man allerdings anmerken muß, daß das ganze bei weitem noch nicht flächendeckend ist.
    Im Hochwald so gut wie keine Maronen, aber im halbhohen Stangenwald vereinzelt schöne Exemplare.
    Mehr als drei oder vier Stück an ein- und derselben Stelle waren noch nicht zu finden, aber trotzdem hat es sich durchaus gelohnt.
    Mit den Butterpilzen ist es dort im Moment (im Gegensatz zum Norden von Berlin) reine Glückssache - halt auch nur ganz vereinzelt mal ein Exemplar.
    Die Pfifferlinge wachsen in manchen Schonungen erstaunlicherweise trotz der langen Trockenzeit recht ordentlich, da war ich selbst überrascht.
    An anderen (normalerweise ausgezeichneten) Stellen im Stangenwald noch immer sehr wenig.
    Wie es aussieht, kommt das ganze hier aber nun doch richtig in Schwung, und die nächsten Wochenenden könnten recht vielversprechend werden.

MfG,
    Thomas2

PS: Meine zweite Krause Glucke hatt' ich noch vergessen