(2008 - 2010) Gibt es schon Pilze in Brandenburg?

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 70.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Nabend,

gestern ging es ins südliche Umland rund um Zossen.............was soll ich sagen, nach knapp vier Stunden, gab es ca. 3kg Steinpilz........ne Handvoll Pfifferlinge und ein paar Maronen. Ich emphele den Bereich zwischen Zossen........Mittenwalde..........und Storkow.

Hier einige Bilder:

dsc04100c.jpg

dsc04104w.jpg

dsc04102q.jpg

dsc04103v.jpg

Gruss Fishing-Maniac

• Hallo Leute,

ich war heute mal in der Colbitz-Letzlinger-Heide unterwegs.Ist ja nicht so weit von Brandenburg weg.
    In 3 Stunden einen ganzen relativ großen Korb voll mit jungen, frischen Maronen.
    Wir haben dabei mal einen neuen Wald ausprobiert und waren positiv überrascht.
    negative Punkte: keine Steinpilze, keine Pfifferlinge und ich habe auch wieder mein alljährliches Ziel verpasst, mal eine Rotkappe zu finden.

Viele Grüße

Christian

• Gestern ging es wieder in RIchtung Teupitz...................was ich sagen, ein voller Erfolg.............:thumbup:

Maronen, Birken,-Stein und Schirm-Pilze.............ah ja Pfifferlinge nicht zu vergessen.............hier einige Bilder.

dsc04111.jpg

dsc04114s.jpg

dsc04119mn.jpg

dsc04115k.jpg

dsc04120a.jpg

dsc04121c.jpg

dsc04123j.jpg

Die Wälder sind voll..............:thumbup:

• Hi,

so langsam wird nun auch hier alles weniger...
    Hab' heute nochmal die große Tour um Borkheide gemacht:
    Die Birkenpilze sind weg - nichts mehr von zu sehen!
    Außerdem haben die Birken jetzt dermaßen viel Laub "geschmissen", daß ich dort (bis auf ein / zwei Ausnahmen) auch keine Pfifferlinge mehr finden konnte.
    An einer Stelle stand gottseidank noch eine schöne feste Rotkappe - das war doch nochmal was!
    Am Rande der Grünlingsschonung bedeutend weniger Grünlinge als das letze Mal (mir egal - nehm' sie eh nicht mehr), dafür aber hin und wieder noch eine Marone und auch ein paar Pfifferlinge.
    An der Heide dann vier schöne Parasol - immerhin!
    Dann, auf dem Weg zum Stangenwald eine Überraschung: Mehrere mittelgroße Butterpilze, die sogar den Regen leidlich gut überstanden hatten.
    Im Stangenwald selbst dann etliche zermatschte Maronen und schließlich doch noch ein paar große Pfifferlinge. Einige waren zwar durch die zwei Tage Regen zuvor ebenfalls etwas "glibberig" geworden, aber es gab auch sehr gute Exemplare.
    An manchen Stellen sogar mehr, als vor zwei Wochen.
    Diese Stellen haben sich aber weiter reduziert, sodaß es naturgemäß viel Leerlauf zwischendurch gab.
    Aber egal - mir hat's trotzdem Spaß gemacht!

MfG,
    Thomas2

• Hallo aus dem Fläming,

ich war gestern mal nach Pfifferlingen schauen und konnte eine kleine Mahlzeit zusammentragen. Sie standen sehr vereinzelt aber teilweise schon recht groß. Fundstelle war eine Eichenschonung. Meine Stelle im Kiefernwald ergab nur 2 Stück.
    Nach der extrem langen niederschlagsarmen Zeit, hat der Regen seit Anfang Juli wohl doch noch was in Fahrt gebracht.
    Wie siehts sonst so im Land Brandenburg aus?

Gruß vom Grünling

• Beitrag von matti ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo ihr lieben...also ich war heute auch mal unterwegs....in unserem wald im berliner süden...
    aber was soll ich sagen...bin mit leerem korb nach hause gekommen...denke es dauert noch ein bischen...letztes jahr habe ich in dem wald im schnitt immer ca.25 maroni und 15 Parasol gefunden...was anderes wächst da anscheinend leider nicht...aber dieses jahr habe ich mir fest vorgenommen mal nen Steini wald oder pfifferling stelle zu finden...lol

• Hallo Andreas, vielen Dank für das nette Willkommen und den Link...
    na mal sehen....vieleicht werde ich am Wochenende mein Glück nochmal versuchen, auch wenn ich denke das es noch um 1 bis 2 wochen zu früh ist für Maroni und Parasol....

Hier ein paar Bilder aus dem letzten Jahr...ein Birkenpilz war sogar dabei...aber sonst wie schon gesagt nur Maroni und Parasol:

• Wiedermal ein nettes Hallo.....waren heute 4 Stunden im Berliner Süden unterwegs....Ausbeute...eine kleine Hand voll Pfifferlinge....die Wälder im Süden sind noch viel zu trocken....ich denke mal das es bei uns im Süden erst Anfang August los geht....was meint ihr? Zudem suchen meine Frau und ich auch gerne Pilzfreunde aus Berlin um mal einen Ausflug nach Zossen, Teupnitz oder Borkheide zu machen.....da in unserem Wald...ja nur Maroni und Parasol wachen,...die aber erst Mitte . Ende August...lol....freuen uns auf eine Nachricht,...Gruß Toby

• Liebe Mods!

Ich bin zwar noch ganz neu hier - aber es wäre vielleicht sinnvoll, diesen Thread zu schließen. Ist ziemlich mühsam, sich durch drei gute, aber eben vergangene Pilzjahre zu kämpfen, um bestätigt zu finden, daß es in Brandenburg jetzt im Jahr 2011 für Pilze im Prinzip noch etwas früh und jedenfalls noch zu ausgetrocknet ist.

Jedenfalls werde ich jetzt mal gleich einen Brandenburg-Jahresthread eröffnen, wenn's recht ist :)

Glumardok

• Hallo Glumardok, willkommen im Forum ;)

Ich habe im Threadtitel noch die alte Jahreszahlen (2008 - 2010) angegeben. Viellicht ist es jetzt für euch übersichtlicher ;)

tschau,
    Andreas