Rekordfund in der Steiermark

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

  • Ich bin jetzt ja schon Jahrzehnte unterwegs auf der Suche nach Pilzen, aber so einen Fund wie gestern in der Steiermark (in "meinem" Pilzrevier südlich des Triebener Tauern), das ist mir noch nicht untergekommen.


    Da standen gleich ACHT Steinpilz-Prachtexemplare praktisch nebeneinander - so VIELE auf "einen Haufen" hab ich noch nie gesehen! Sensationell auch, dass ALLE noch fest und knackig waren und prakltisch OHNE Madenbefall.


    Und das war nur der Höhepunkt einer auch sonst sehr erfolgreichen Pilzpirsch, denn ich hatte schon vorher etliche andere Steinpilze und auch einige Hexenröhrlinge (Flockis) gefunden.


    Lediglich Eierschwammerln haben sich nur ein paar wenige blicken lassen.


    In der kommenden Woche greif ich jedenfalls wieder an, denke nach den bisherigen Flops im heurigen Jahr muss man die Gunst der Stunde nutzen!

  • Ja meinen Glückwunsch zu diesem tollen Fund! Uns ging es heute ähnlich mit den Maronen - kaum hatten wir eine Stelle gefunden, waren wir auch schon wieder in der nächsten. Wir zählten stichprobenartig wiederholt mehr als 10 - 15 Pilze auf wenigen Quadratmetern. Der Regen hat wahre Wunder bewirkt.


    LG


    Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane