Bunstieliger Helmling, Mycena inclinata? Oder Schwindling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

heute fanden wir auf einem Baumstupf im Laubwald (vermutlich an Eichenholz) eine große Gruppe büscheliger Pilze, die ich gerne als buntstielige Helmlinge (Mycena inclinata) ansprechen möchte, ich finde hierzu passt alles sehr gut. Allerdings waren die Stiele der Pilzchen relativ steif und fest, so dass in der Gruppe auch die Ansicht vertreten wurde, dass es sich vielmehr um Schwindlinge handeln müsse, und dabei der Hornstieligen Schwindling (Marasmius coeharens)als Alternativevorschlag im Raum steht.

Nun ist die Frage, ob relativ stabile Stiele beim buntstieligen Helmling möglich sind (ähnlich wie beim rosablättrigen Helmling)?

Vor Ort war uns übrigens erstmal kein besonderer Geruch bei den Pilzen aufgefallen, inzwischen empfinden Stefan und ich den Geruch der beiden mitgenommen Exemplare im Stiel als mehlig-ranzig.

• Offizieller Beitrag

Nun ist die Frage, ob relativ stabile Stiele beim buntstieligen Helmling möglich sind (ähnlich wie beim rosablättrigen Helmling)?

Hej. :)
    Das habe ich so nie gesagt. Ich sagte, der Rosablättrige ist der Helmling mit dem stabilsten Stiel, den ich kenne (Leider ist mir inzwischen noch der Rillstielige eingefallen, der noch etwas fester ist).
    Aber auch dagegen fühlten sich diese Stiele an wie Kruppstahl. ;)

LG, Pablo.

• Lieber Pablo,

bei den beiden Exemplaren, die wir mitgenommen hatten - wirklich kein Kruppstahl.:D

Die sind sogar recht leicht zu brechen, fasern dabei auf und fühlen sich unwesentlich stabiler an als die anderer Helmlinge, die wir heute mitnahmen. Kannst du gerne morgen nochmal begucken, beriechen, befühlen, falls wir nochmal losziehen... ;)

• Offizieller Beitrag

Hi.

ich habe noch eine bessere Idee:
    Wo ich gerade meine eigenen Bilder durchsehe, fallen mir die freien Lamellen und die verbreiterte Stielspitze auf. Da ist auch nichts mit Zähnchen oder so...

Kannst du ja mal anschauen, du hast ja das Material.
    Auch das wäre nämlich ein KO für die Helmlings - Idee. :evil:

LG, Pablo.

• Nur so zur Ergänzung... :)

• Mycena inclinata ist doch gut ;)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Anna!

So sieht Mycena inclinata (Buntstieliger Helmling) aus.
    Nachdem du es schon von allein schreibst, sonst hätte ich dich nochmal draufgehetzt: nur M. inclinata stinkt so herrlich einzigartig ranzig. Dabei wird der maximal im Hintergrund gering vorhandene mehlartige Geruch völlig übertüncht.

Das vermutete Eichenholz genau in dieser Erscheinung passt ebenfalls ideal dazu.

VG Ingo W

P.S.:

Zitat

....fallen mir die freien Lamellen....

also "frei" sind die Lamellen, wenn sie keinerlei Verbindung zum Stiel haben.
    Ich denke, hier müssen wir uns auf "austeigend angewachsen und mit Zähnchen herablaufend" einigen.

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hilfe...

Ihr macht mich zum Nervenbündel. ;(
    Am besten, ich kümmere mich mal um etwas Krafttraining, wenn es meinen Händen schon Anstrengung bereitet, einen Helmlingsstiel auseinanderzubrechen.
    Wie hat sich der Pilz nur so verändert, seit ich ihn zum ersten Mal in der Hand hatte? Ich glaube, ich lösche einfach meine sämtlichen Bilder und trinke zehn Schnäpse, um die Erinnerung zu löschen. :D
    ...und bleibe wahrscheinlich trotzdem bei Marasmius.

PS.: Ranziger Geruch, wie ich ihn von M. inclinata kenne, war nach meiner Wahrnehmung im Wald gleich null. Eher "pilzig" mit schwach mehliger Komponente.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Übrigens würde ich zusätzlich mit deinem Bild etliches darauf wetten, dass das Substrat Eiche ist.

Dein Hilferuf bezieht sich sicherlich auf die wundersame Rosafärbung der Lamellen im Kunstlicht.
    Kann nie ein Fehler sein, wenn man seine gemachten Bilder farblich mit dem Original vergleicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Nö. Die Lamellenfarben stören mich nicht. Leichte Schwankungen bei Kunstlicht kann ich gerne ignorieren. Im Wald waren die so irgendwie weißlich bis cremefarben.
    Mein Zusammenbruch hat eher damit zu tun, daß ich dringend ein paar hundert Schwindlings und Helmlings - Stiele befummeln muss. Irgendwie scheine ich unter ernsten Wahrnehmungsstörungen zu leiden.
    Speich: Nehme Dinge wahr, weil ich sie so wahrnehmen möchte.

Ach, egal. Ich schmeiß die Bilder in meinen inclinata - Ordner und gut ist... :rolleyes:

PS.: Ich kümmer mich mal lieber um die Buchecker - Becherchen.

LG, Pablo.

• Hallo Björn und Ingo,

lieben Dank für die Bestätigung!

Ja, die Farbe der Lamellen kommt im Kuntstlicht und mit Blitz nicht richtig herüber. Da hab ich eben noch ganz schnell Fotos der diskutierten Details unter der Herdlampe gemacht und die Bilder nicht nachbearbeitet.. :shy:

Der Geruch ist übrigens wirklich speziell, aber sehr einprägsam. <X

Hallo Pablo,

du hast halt die Hände eines Künstlers und willst die Pilze nicht zu hart anfassen. ;)

Ich würd jetzt auch einen Schnaps nehmen. Am besten Birnenschnaps. ;)