Mein erster Steini

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

• Mein erster Steini diese Saison.
    300gr.

Ganz allein stand er am Waldrand versteckt unter einem Zweig.

Auf der Wiese direkt neben dem Wald, sah ich einen riesen Pilz.
    Konnte ich nur mit Zoom aufnehmen.
    Auf der Schafswiese waren sicher 40 Stück von den Teilen.

Dann hab ich noch einen weissen Pilz mit einer Art Haut unter den Lamellen fotografiert.

Gefunden in Bad Waldliesborn/NRW.

• Glückwunsch Benno,

da hast du einen Fichtensteinpilz, wohl 40 Parasolpilze und einen Gelben Knollenblätterpilz gefunden. Weiterhin frohes Sammeln :)

LG

Andreas

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Wann sollte man die Parasol ernten?

Wenn man selbige sicher als solche alleine bestimmen kann.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einen Pilzsachverständigen aufzusuchen

• Wenn man sie sicher als Parasol bestimmt hat und eine ordentliche Verwendung findet. Die sogenannten Parasol-Schnitzel kann ich wärmstens empfehlen.

Idealerweise ernten, wenn der Fruchtkörper etwa "zwischen" dem jungen "Paukenschlägel" (Bild1) und dem Zustand in dem sich der Hut noch oben wölbt ist. Der Zustand auf Parasol-Bild2 scheint mir ganz vernünftig

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Schmecken die wie Riesenboviste?

Nein, die schmecken um viele Klassen besser;) und es gibt auch andere große Pilze. Ich habe schon einmal einen Flockenstieligen Hexenröhrling mit 42 cm Hutdurchmesser und 41 cm Gesamthöhe gefunden. Der halbe Pilz hat für eine vierköpfige Familie zum Abendessen gereicht.

Viele Grüße

• Hallo Benno,

hast Du Dir sämtliche mögliche Doppelgänger auch angeschaut um so ein Angebot *** zu machen ??

*** = Ich wette die will hier niemand sogar portfrei ***** geschickt bekommen

PS: Was könnte ***** bedeuten ???

• Welche Pilze sind denn diese gefährlichen Doppelgänger?

Hallo Benno,

ich hab nix von gefährlich geschrieben.

Du sprichst von 40 Pilzen von denen Du anscheinend Nullkommaganzwenig
    Ahnung hast wie die heissen.

Nur 2 davon zeigst Du. Diese könnten u.U. Parasolpilze sein, um dies genauer zu beurteilen ist aber ein wenig mehr wichtig.

Sogar Maiglöckchenblätter sehen Bärlauchblättern sehr ähnlich,
    allerdings sind erstere giftig.

Keiner hier im Forum kann die anderen 38 auch nur annähernd einschätzen.

Aber mit ***** hab ich auch noch was anderes gemeint :evil:

• Das sind alles die gleichen Pilze wie auf den Bildern.

ca. 40 Parasole die sich gerade im Hexenkreis erheben.

Portokosten für ca. 1kg eines guten Speise- und Würzpilzes würde sogar ich bezahlen.

Die Empfänger kann ja dann wohl selbst beurteilen ob es sich um einen Speisepilz handelt.

• Benno...bitte wirklich vorsichtig sein bei den Schirmlingen..da gibt es paar wirklich fiese Genossen drunter die dem Parasol doch recht ähnlich sehen können und auch sehr groß werden ..wenn Du dich nicht wirklich bei den Schirmlingen auskennst dann lass sie stehen...
    Selbst mir , als erfahrener Pilzsammler, ist es dieses Frühjahr passiert das ich mich verschätzt habe bei den Schirmlingen..wir dachten im ersten Moment es sind Parasol aber denkste..allerdings hatten wir das Glück in unserer Nähe / Bekanntenkreis eine PSV zu haben die wir gleich konsultiert haben und die sagte nur Finger weg !! Sind teils schwierig zu bestimmen !!

• Hallo

Heute waren wir mit Erlaubnis der Eigentümerin auf der Wiese.
    Es sind nicht ca. 40 sondern über 100 in allen Wachstumsstadien.
    Ein Hexenkreis von ca. 10m Durchmesser und der Rest auf 2 Wiesen verteilt.

Ich bin mir eigentlich sicher das es ein Parasol ist.
    Der Ring lässt sich verschieben.

Gruss

• mentor1010 hat natürlich vollkommend recht, aber auf den letzten gezeigten bildern erkenn ich eindeutige parasol

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!