Hallo zusammen,
heute fand sich an einem Kiefernstubben über Buntsandstein in einem Mischwald dieser Pilz, den ich nicht eingeordnet bekomme. Könnte das ein Vertreter der Gattung Dentipellis sein?
Bei normaler Monitordarstellung ist dies ungefähr die natürliche Grösse.
Bei Jahn 1979 fand ich den Hinweis auf den Häutigen Stachelbart, Dentipellis fragilis. Er wird jedoch an anderer Stelle so beschrieben, dass es sein Substrat (Fagus) häutig überzieht. Dieser Pilz hier wuchs aber eher büschelig wie ein Glucke oder ein Eichhase.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
stachelige Frage
- Lebrac
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.
-
-
Hallo, Gerd.
Das ist ein Dorniger Stachelbart (Hericium cirrhatum). So sieht der gerne in jung aus. Vergleiche Avatar neben dem Text: So sieht er noch jünger aus.
Das Bild in groß sollte im Portrait zu finden sein.LG, pablo.
-
Hallo Gerd,
Hübsches Bildchen Was hälst vom Dornigen Stachelbart (Creolophus cirrhatus) ? Wobei der Laubbäume bevorzugt, dein Fund ist aber an Kiefer...
-
Hallo Pablo und Andreas,
danke für eure Hinweise.
H. cirrhatus habe ich inzwischen in allen Altersstadien finden können. Ich bin mir schon sicher, dass es sich hier um eine andere Art handelt. Er ist sehr viel dünnfleischiger und er war noch frisch und keinesfalls vertrocknet. Das Substrat passt eben auch nicht. -
Na gut - ich bin mir doch nicht mehr sicher. Es lassen sich doch einige Fotos von Creolophus cirrhatus im Netz finden, die ähnliche Exemplare darstellen.