Noch mehr Fragezeichen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Ebenfalls im Fichtenwald aber nun zwischen Moos, Nadelstreu und Gras:

Das Schnittbild habe ich leider verpfuscht.
    Geruch? Ganz wenig spermatisch.
    Ich weiß ich nerve, aber ich habe noch mehr Fragen. Die kommen beim nächsten mal dann...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Reinhilde.

Ja, da hast du wohl wieder einen Rißpilz erwischt. Die Gattung ist leider irgendwie doof, weil immer wenn man einen makroskopisch bestimmt zu haben glaubt, muss man bald erkennen, daß zwei Schritte weiter noch mindestens drei makroskopisch identische Arten lauern.

Darum mache ich jetzt (habe ja auch null Ahnung von der Gattung) die Augen zu, drehe mich dreimal im Kreis und zeige mit dem Finger auf die Art, vor der ichzufällig stehen bleibe:
    Inocybe geophylla var. lilacina (Violettseidiger Rißpilz).
    Es sollte aber klar sein, daß es der nicht ist. icht nur, weil der Standort wunderlich wäre, sondern auch weil die Wahrscheinlichkeit, daß ich zufällig die richtige optisch ähnliche Art rate, gegen null geht. ;)

LG, Pablo.

• daß es der nicht ist. icht nur, weil der Standort wunderlich wäre,

In meinem schlauen Buch, BLV Pilzführer steht als Standort, Laub und Nadelwald. Hmmmmm... Leider konnte ich die Pilze nicht mit nach Hause nehmen, weil--- ich ganz einfach kein Behältnis dafür hatte. War ja eigentlich auch nur mal so draußen ohne auf irgend etwas zu hoffen. Doch--- siehe Murphys- Pilzgestze. Erstens kommt es anders und 2. als man denkt.;)

• Hallo Reinhilde, ich würde aber doch dem zustimmen, daß es Inocybe geophylla var. lilacina ist. So intensiv lila gefärbt gibt es bei den Rißpilzen nur diesen. Da kann man schon mal makroskopisch bestimmen, muß natürlich aber auf die Lamellenfarbe achten, sonst könnte einem auch ein Rötling, Schleierling oder auch der Violette Lacktrichterling unterkommen. Deine Fotos sind leider etwas blaustichig, aber trotzdem denke ich, daß der Habitus für den Rißpilz stimmt.
    Gruß Ulla