Der Wald explodiert! Fundbericht vom Wochenende

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Leute,

wer die Bilder in Originalgröße betrachten möchte, kann das gerne über meine Website tun: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/IMG_8927

Hier einfach auf das "Bild klicken" wenn ihr das Bild in der Vollansicht wollt oder auf "weiter" wenn ihr zum nächsten Foto schalten möchtet. Es folgt mein Fundbericht vom Wochenende:

---------------------------------------------------

Wieder sehr viele hübsche Samtfußkremplinge

2 Riesenschirmlinge

&

Das dürfte ein Reizker sein, oder?

Der ganze Wald war voller kleiner gelber Punkte - leider falsche. Alles falsche Pfifferlinge

Extrem viele Maronenröhrlinge - leider minimum die Hälfte so wie der hier:

&

Viele Fliegenpilze

&

&

Goldröhrlinge

Eine Baby-Glucke und eine große Glucke

&

Purpurfilziger Holzritterling?

&

Und mein Lieblingsfund vom Wochenende - der Schwarz-Blauende-Röhrling

&

&

&

---------------------------------------------------

Bei folgenden Pilzen bin ich überfragt:

-----------------

-----------------

&

-----------------

-----------------

Würde mich über Feedback zu meinen Unbekannten sehr freuen.

Liebe Grüße

TW

• Offizieller Beitrag

Hallo Wrestler,

es wäre gut, wenn du deine Unbekannten in Zukunft durchnummerieren könntest. Der Übersicht wegen.

Beim ersten Pilz ist es schwer, etwas zu sagen. Ich würde sagen, dass sich das Foto nicht zu Bestimmung eignet. Nummer 2 könnte ein Schleierling sein, ggf. der Dunkelviolette Schleierling. Nummer 3 sollte der Kahle Krempling sein. Die Gruppe in 4 sind Schwefelköpfe, ggf. Grünblättrige und der letzte Pilz ist irgendeine Tramete.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Wrestler!

Ja, im Wald ist einiges los derzeit. Nur die Röhrlinge machen sich bei mir in der Ecke gerade etwas rar.

Der erste deiner Riesenschirmlinge ist wohl kein Parasol im eigentlichen Sinne (Macrolepiota procera s.str.) sondern eine Art aus der Umgebung. Aber du hast ihn ja nur als "Riesenschirmling" bezeichnet, also goldrichtig gemacht. :thumbup:
    Die Unterscheidung der einzelnen Riesenschirmlinge (Macrolepiota) ist oft recht schwierig, besonders bei den kleineren, teils schwach rötenden Arten mit feiner Stielnatterung und groben Hutschuppen.

Reizker ist richtig, wahrscheinlich ein Fichtenreizker (Lactarius deterrimus).
    Purpurfaseriger Holzritterling (Tricholomopsis rutilans) stimmt auch, zumindest das erste Bild. Wenn das Exemplar aber aus dem Büschel auf dem unteren Bild stammt, dann werden das schon auch welche sein. So üppig habe ich ie noch nie gefunden. 8|

Hast du zu dem vermeintlichen Schwarzblauenden eigentlich inzwischen mal Jürgen Schreiner gefragt (siehe mein letzter Beitrag im Bestimmungs - Thread)?

Zu den Fragepilzen:
    Zum ersten kann ich leider nichts sagen.
    Der zweite ist sicher ein Schleierling und ganz sicher kein Dunkelvioletter (Cortinarius violaceus). Der Dunkelviolette ist farblich viel intensiver und dunkler (auch im Schnitt), nirgendwo schleimig und hat einen faserschuppigen Hut und Stiel.
    Kahler Krempling und Schwefelköpfe passt;
    auf dem letzten Bild fehlt auch der Blick auf die Unterseite, aber da wird nichts anderes rauskommen als Schmetterlingstrameten (Trametes versicolor).

LG, Pablo.