Temperatursturz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arilesdra.

• Hi @ all,

heute ist das Thermometer bei uns innerhalb von zwei Stunden von 34 auf 26 Grad gefallen und momentan hat der Himmel alle Schleusen geöffnet.
    Ist solch eine Wetterlage eigentlich günstig für das Pilzwachstum?
    Dazu soll es die nächsten 48 Stunden reichliche Niederschläge geben und danch soll die Temperatur wieder steigen.

Gibt es eindeutige Abhängigkeiten zwischen Wetterlage und Pilzwachstum oder spielen noch andere Einflussgrößen eine Rolle?

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallöchen Meinhard,

Ich glaube das ich in Tintlingsheften (was mir die liebe Sabine zukommen lassen hat wub.gif) etwas über Wetter und Pilzwachstum gelesen habe :/

Ich schau mal nach ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Meinhard,

Temperaturen wirken sich sicher auf das Pilzwachstum aus.

Da die Bäume im Wald aber für ein eigenes Klima Sorgen, dürften sich schnelle Temperaturveränderungen weniger auf den Boden auswirken, und vemutlich auch auf das Pilzwachstum. Da meine Erfahrung ist, dass zwar auf Freiflächen im Herbst durchaus Frost herscht, im Wald der Frost aber noch nicht bis auf den Boden kommt. Genau so verhält es sich auch mit sehr warmen Temperaturen.

Entscheidender dürfte da die Feuchtigkeit sein, und die langfristige Durchschnittstemperatur.

Zumindest meine persönliche Meinung, aber es gibt sicher irgendwelche Studien darüber.

Grüße

Michael

• Nach meinen Erfahrungen werden sich die heftigen Niederschläge im Wechsel mit Sonnenschein bei nicht zu rapide abnehmenden Temperaturen POSITIV auf das Wachstum der Pilze auswirken :) Ich drücke beide Daumen - hier sieht es nämlich ähnlich aus... ;)

Grüße,
    Ralf

• Es regnet es regnet der Kuckuck wird nass. Wir sitzen im Trocknen, was schadet uns das?
    Gestern war Freibad Wetter. Vorgestern hatte es Überschwemmungen. Heute wieder Regen und Morgen soll es nochmal Sommer werden, da bin ich ja gespannt...