Die Fragerei geht weiter

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetzchen.

• in diesem Wald

habe ich gestern diese Pilze gefunden. Es waren denfinitiv kein Lila Dickfuß (Cortinarius tranganus), den kenne ich gut.

Die Hutfarbe täuscht etwas die waren nahezu rein weiß mit einem klitzekleinen bläulichen Schimmer. Aber kaum wahrnehmbar. Der Geruch war neutral nur wenig erdig. Kann aber auch vom Waldboden gewesen sein.

Wenige Meter weiter in einem anderen Waldstück wuchsen dieser Burschen.
    Der Geruch war muffig und nicht besonders ansprechend.

In dieser Gegend ist alles Fichtenwald.

Ich hab noch mehr, doch das kommt später.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Bilder 5, 6 und 7 zeigen schon das Selbe, oder?
    Das sieht für mich dann auch irgendwie nach Cortinarius aus, genau wie das auf den Bildern 1 bis 4.
    Aber Ideen zu einer Art habe ich da sicher nicht. :(

LG, Pablo.

• Es sind zwei verschiedene Pilze. 1, 2, 3 und 4 sind eine Pilzart.
    5, 6 und 7 das ist wieder eine andere Art. Nur der Wald ist der gleiche.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Gut, so hatte ich das auch vestanden. Zwei Arten, aber eben nach meiner Einschätzung gehören beide zu den Schleierlingen. Eine Idee habe ich aber zu keinem der beiden, weil ich mich in der Gattung zu wenig auskenne. Jedenfalls sind beides keine der Arten, die ich schon mal gefunden und bestimmt habe.

LG, pablo.

• Gut, so hatte ich das auch vestanden. Zwei Arten, aber eben nach meiner Einschätzung gehören beide zu den Schleierlingen. Eine Idee habe ich aber zu keinem der beiden, weil ich mich in der Gattung zu wenig auskenne.

Na dann sind wir schon Zwei!:D

• Gut, so hatte ich das auch vestanden. Zwei Arten, aber eben nach meiner Einschätzung gehören beide zu den Schleierlingen. Eine Idee habe ich aber zu keinem der beiden, weil ich mich in der Gattung zu wenig auskenne.

Na dann sind wir schon Zwei!:D

Liebes kätzchen!

Wie soll Pablo auch überhaupt etwas sagen können, wenn du einfach die Bilder hinschmeißt und sonst kaum was beschreibst? Gib ihm doch wenigstens eine Bestimmungschance :P

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Aber nicht doch, Björn! 8|

Dann müsste ich mich ja jetzt in einen Artenkomplex einlesen, den ich bislang mangels Aufnahmekapazität einfach mal völlig außer acht gelassen habe. :D
    Also wenn Reinhilde noch was nachreichen kann, dann überlasse ich dir gerne das Feld. Oder auch Anna, die ist da in letzter Zeit recht ehrgeizig, wenn's um Cortinarien geht.

LG, Pablo.

• Och ich kann dir gerne den über 1000seitigen Möenne-Loccoz zur Verfügung stellen. Auf Französisch. Da sind ziemlich viele Cortinarien drin :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Offizieller Beitrag

Och ich kann dir gerne den über 1000seitigen Möenne-Loccoz zur Verfügung stellen. Auf Französisch. Da sind ziemlich viele Cortinarien drin :D

1000 Seiten? 8|
    Französisch? 8|
    Viele Cortinarien? 8|

Ich geh' mal lieber eben wählen.
    Tschüss, bis nachher. :D

LG, pablo.

• Haste recht Pablo. Ich habe auch das Wahllokal, (mein ehemaliges Klassenzimmer aus der Oberschule););) allem anderen vor gezogen. Obwohl ich da früher immer froh war, wenn ich wieder raus durfte/konnte...
    Doch nun wüsste ich gerne was ihr wissen wollt betreffs der Cortinarien. Ich weiß nur, dass beide Pilze irgend wie muffig gerochen haben und wo sie wuchsen, schrieb ich ja schon. Es war Moos mit Fichtennadelstreu drunter unter Fichten, sonst noch was??? Dann bitte mal ne Liste mit Fragen von euch an meiner Einer.:)