Darf ich den essen? :)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sandrita.

• Hallo zusammen,

ich bin gerade im Wald rumgekrochen, weil ich beim Gassi gehen 3 wunderschöne Riesenschirmlinge gefunden habe, ich habe sie einfach mal als Parasol identifiziert.
    2 Schirme haben einen DM von 20 cm, einer hat 15 cm.

Ich bin nun doch etwas verwirrt durch viele interschiedliche Angaben im Internet...das ist nicht unser Safranfreund nein? Und mein Abendessen werd ich überleben ja? :)

http://s882.photobucket.com/us…1929_zpscf26f038.jpg.html[/img]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sandrita!

Dürfen tust du alles. Niemand wird dir hier etwas verbieten oder vorschreiben. Aber alles, was du tust, tust du auf eigene Verantwortung und Risiko. Gemeinhin gilt: Eine online Bestimmung taugt nicht als Verzehrfreigabe. Da könne sich immer Fehler einschleichen, außerdem kann man nicht beurteilen, ob die Pilze sonstige Schäden haben oder welche anderen, äußerlich ähnlichen Pilze du noch im Korb hast, die hier gar nicht gezeigt werden, aber möglicherweise eine andere giftige Art sind.

Also Sicherheit hast du dann, wenn du den Pilz selbst sicher (zu 100% ) bestimmen kannst. Einen anderen Pilz würde ich zB nie essen. Möglichkeit zwei: Suche einen >Pilzsachverständigen der DGfM< in deiner Nähe auf und lege ihr / ihm die Pilze vor. Dann ist auch alles safe.

So nebenbei:
    Der Pilz auf deinem Bild ist ein Parasol (Macrolepiota procera), erkennbar neben der Größe an der schön deutlichen Stielnatterung, doppeltem Ring mit "Laufrinne" und keinerlei Verfärbungen des Fleisches (zB rötlich im Schnitt oder bei Druck).

LG, pablo.

• Hallo Sandrita,

hat dieser Schirmling einen verschiebbaren Ring?
    Eine Essensfreigabe, gibt anhand der Bilder hier im Forum NICHT.
    Dies, kann dir nur der Pilzsachverständiger vor Ort geben.
    Aber Beorn hat diesen Pilz richtig beschrieben, es ist der Parasolpilz :thumbup:.

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

• Vielen Dank :)

Die anderen 2 sehen genauso aus, sie standen alle beieinander.
    Ich freu mich also auf ein tolles Abendessen und ich werde mir morgen ein Pilzbuch zulegen!

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag![hr]
    Sorry, daß ich mich etwas flapsig ausgedrückt habe.

Selbstverständlich mache ich hier niemanden für seine Aussage verantwortlich und selbstverständlich ist mir klar,daß ich selber entscheiden muß, ob ich die essen sollte...

Ja Michael, der Ring ist frei schiebbar.
    Aber nochmal danke für die Bestätigung meiner Identifikation eines Parasol ;)