Gesellig auf Baumstumpf mit dunklen Lamellen.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Seyd gegrüßt!
    Soeben fand ich auf einem Baumstumpf (Möglicherweise eines Apfelbaums) eine ganze Horde kleiner, brauner LamellenPilze.
    Habe mal einen (Nicht ganz) freiwilligen Representanten mitgenommen:

-Lamellen: Braun (Etwa Cappuccino), normale Dichte.
    -Stiel: Gleichmäßig Weiß, knapp 5cm lang, 4mm dick, zäh, hohl, untenrum ganz fein geschuppt.
    -Hut: Creme-farben, hell, (auch hier denke ich wieder an einen Cappuccino, bzw. an dessen hellere, schaumige Oberfläche), kein Kreis oder Punkt wie etwa beim Stockschwämmchen;
    4cm Durchmesser, Seitlich nach oben gewölbt (Schüssel-förmig, wie auch immer der Fachbegriff dafür ist),
    -Geruch: Wie Pilze. Nicht sehr intensiv.
    Manschette: Keine.

Kamera hab ich Keine, doch ich werd ihn mal auf den Scanner legen, wenn ich das Kabel dafür wiederfinde.

Hätte hier:
    http://www.toxinfo.org/pilz/db…UEHNEROMYCES+MUTABILIS%29
    eigtl. unter den Verwechslungsmöglichkeiten aufgeführt werden müssen, dort sind jedoch dann lieber mal wieder abwegige bis unlogische Hinweise wie der Sparrige Schüppling oder Rauhköpfe aufgeführt.
    Dachte schon an Fichtenzapfen-Rübling, aber allein die Lamellenfarbe: Nee!
    Nadelholzhäubling halte ich auch für unwahrscheinlich.

Ergänzung Zum Standort:
    Zwischen 2 Pferdekoppeln, Eine ruhige geteerte Straße, auf welcher viele alte Apfel- & ein Birnenbaum stehn. An einem der Apfelbäume wächst auch Hallimasch. Mit Baumstümpfen kenn ich mich nicht so aus, ein Nadelbaum passt jdf. nicht dorthin.

Edit:
    Scanner aktiviert.
    Habe mal 3 Beispiele eingescannt:
    -Den Hut des Einen von heut Morgen aufm Baumstumpf,
    -2 Aneinandergewachsene, ebenfalls auf dem zersetzenden Baumstumpf wachsend
    -Einen, die den Stumpf drumherum bevölkern, auf dem Wiesenboden. Sollten diese zur selben Art gehören, scheinen sie großteils jünger zu sein als die aufm Holz.

• Hallo, bei einem gleichmäßig weißem Stiel fallen Stockschwämmchen eigentlich sofort durch. Das in Verbindung mit "Cappuccino" sowie das fehlende Spiegelei läßt mich eher an einen Wäßrigen Mürbling denken. Warum schließt Du einen Gifthäubling eigentlich aus?

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Ok, klar, also Gifthäubling ist in der Tat unwahrscheinlich, da hast Du völlig Recht :). Stockschwämmchen ist auch raus. Ich bleibe aber auf jeden Fall bei der Gattung Psathyrella, vielleicht Schwarzbrauner Mürbling, Schokoladenbrauner Mürbling oder der bereits erwähnte Wäßrige Mürbling. Der sieht auch schon ziemlich durstig aus.

(Garbage)

• Pablo, Morgentau hat die Bilder mittlerweile angehängt. Steinpilz ist also raus, Gott sei dank hast Du keine Chips gesetzt :).

(Garbage)

• Offizieller Beitrag

Meine Güte. :rolleyes:

Das passiert, wenn man ein Thema eine halbe Stunde offen hat und vor dem Antworten nicht neu läd. :D
    So ist es ganz klar unklar: Psathyrella spec = Pilzmel - Pilz.

LG, pablo.