Seyd gegrüßt!
Soeben fand ich auf einem Baumstumpf (Möglicherweise eines Apfelbaums) eine ganze Horde kleiner, brauner LamellenPilze.
Habe mal einen (Nicht ganz) freiwilligen Representanten mitgenommen:
-Lamellen: Braun (Etwa Cappuccino), normale Dichte.
-Stiel: Gleichmäßig Weiß, knapp 5cm lang, 4mm dick, zäh, hohl, untenrum ganz fein geschuppt.
-Hut: Creme-farben, hell, (auch hier denke ich wieder an einen Cappuccino, bzw. an dessen hellere, schaumige Oberfläche), kein Kreis oder Punkt wie etwa beim Stockschwämmchen;
4cm Durchmesser, Seitlich nach oben gewölbt (Schüssel-förmig, wie auch immer der Fachbegriff dafür ist),
-Geruch: Wie Pilze. Nicht sehr intensiv.
Manschette: Keine.
Kamera hab ich Keine, doch ich werd ihn mal auf den Scanner legen, wenn ich das Kabel dafür wiederfinde.
Hätte hier:
http://www.toxinfo.org/pilz/db…UEHNEROMYCES+MUTABILIS%29
eigtl. unter den Verwechslungsmöglichkeiten aufgeführt werden müssen, dort sind jedoch dann lieber mal wieder abwegige bis unlogische Hinweise wie der Sparrige Schüppling oder Rauhköpfe aufgeführt.
Dachte schon an Fichtenzapfen-Rübling, aber allein die Lamellenfarbe: Nee!
Nadelholzhäubling halte ich auch für unwahrscheinlich.
Ergänzung Zum Standort:
Zwischen 2 Pferdekoppeln, Eine ruhige geteerte Straße, auf welcher viele alte Apfel- & ein Birnenbaum stehn. An einem der Apfelbäume wächst auch Hallimasch. Mit Baumstümpfen kenn ich mich nicht so aus, ein Nadelbaum passt jdf. nicht dorthin.
Edit:
Scanner aktiviert.
Habe mal 3 Beispiele eingescannt:
-Den Hut des Einen von heut Morgen aufm Baumstumpf,
-2 Aneinandergewachsene, ebenfalls auf dem zersetzenden Baumstumpf wachsend
-Einen, die den Stumpf drumherum bevölkern, auf dem Wiesenboden. Sollten diese zur selben Art gehören, scheinen sie großteils jünger zu sein als die aufm Holz.