Problempilz für mich u. andere auch !

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hübchen.

  • Hallo,


    heute hab ich am gleichen, vermoderten Kiefernstamm, den Pilz wiedergefunden welchen ich schon letzten Herbst mal eingestellt hatte.
    (Glaube im Schwammer-Forum) und wir auf keinen grünen Zweig gekommen sind.


    Hier ein neuer Versuch.


    VK: Wie oben erwähnt ziemlich stark vermorschter Kiefernstamm in Wacholderheide. Die Pilze sind richtig im Stamm verwachsen und ohne abreissen nicht entfernbar, müsste ich rausschneiden.


    Hut: bis 6,5cm, radialfaserig, Rand und Zentrum leicht ocker der Rest hellgelb, jung mit weissen "Fransen" s. Bild.
    Lamellen: gelb, angewachsen etwas herablaufend mit Zwischenlamellen
    Stiel: bis ca. 5 x 0,8cm, sehr fest und voll, etwa mit Hut gleichfarbig
    Geruch: unbedeutend (für mich), vielleicht leicht nach Schwimmbad.
    Geschmack: bitter
    Fleisch: hellgelb, feste Konsistenz
    Sporenabdruck i. A.



    Falls noch Angaben benötigt werden, der Stamm hat noch Exemplare!


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Hallo Johann!


    Ich finde ein sehr spannend aussehender Pilz, den du da aufgetrieben hast :thumbup:
    Leider weiß ich überhaupt nicht was das ist, nicht einmal die Gattiung, es würde mich aber sehr interessieren, das herauszubekommen. :)


    Angaben zur Sporenpulverfarbe und genauere Detailaufnahmen der Hutoberfläche (ist die samtig, sieht irgendwie so aus?) wären klasse, gerade bei so einer harten Nuss. ;) Und die Farbe ist mir auch noch nicht so ganz klar, wie gelb waren die wirklich - eher weißgelb, wie auf den Bildern, oder richtig gelblich?


    Und vielleicht kannnst du ja zum alten Beitrag im Schwammelforum verlinken?


    Meine einzige lose Assoziation v.a. zu den Lamellen und zur prinzipiellen Form wäre ein Holzritterling (in etwa wie eine 'entfärbte' Form des Olivgelben Holzritterlings, Tricholomopsis decora), aber da finde ich überhaupt keine farblich passenden Arten, höchstens vielleicht in Nordamerika (-->Tricholomopsis bella, Tricholomopsis sulphureoides etc.). Aber da hast du den Pilz ja sicherlich nicht gefunden :D ...weitere Details, wie z.B. der fransige Rand, passen zu dieser Idee auch wieder nicht, ist eh nur wildes Raten :shy:


    Ist wahrscheinlich was gaaaanz anderes. Also, Experten vor! ;)

  • Guten Morgen,


    Fredy meinte letztes Jahr,die Richtung


    Wurzelnden Schwefelkopf (Hypholoma radicosum J.E. Lange) oder den Riechenden Schwefelkopf (Hypholoma epixanthum (Fr.) Quél.)


    u. Hübchen hatte diese Idee
    Tricholomopsis sulfureoides


    Sporenpulver und Sporen sind noch i. Arbeit


    Bis später, LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(


  • ...
    u. Hübchen hatte diese Idee
    Tricholomopsis sulfureoides
    ...


    Gefällt mir noch am besten. Einzig dieser weißliche Hutrand verwirrt weiterhin etwas.
    Na, wenn der mal nicht selten ist ?!
    Lassen wir uns mal überraschen vom Sporenabdruck. Hast du auch mikroskopiert ?
    Wo ich eh schon gegoogled habe kann ich auch ´nen link zu dem Pilz HIER lassen. Französisch ... merde. :D

  • Hallo Hans,
    ich erinnere mich noch gut an den Fall. Ich denke heute, dass der damals von Ingo gemachte Vorschlag zutreffen dürfte: Pholiota scamba. Mein Idee war wohl etwas zu sehr vom Wunsch nach etwas Besonderem beeinflusst. Wenn du mir einen getrockneten Fruchkörper zuschickst, mikroskopiere ich deinen Fund. Dann weiß man es sicher.
    Grüße
    hübchen

  • An alle Mitwirkenden ein Dankeschön.


    Hübchen, würde ich dir gerne senden, wenn du mir genau schreibst was ich zu tun habe. Mit Pilz, wie behandeln, wie verpacken, auch deine Adr. natürlich.
    Das fuchst mich schon seit letztem Jahr, Klarheit wäre schön, vor allem wenn der immer wieder auftaucht.


    LG Hans


    PS: Der Pholiota scamba schmeckt aber nicht bitter!! lt. Rogers Mushroom mild!!


    Könntest du bitte auch mal einen Blick auf meinen Verdacht auf Fälbling von gestern nachmittag werfen? Da ist noch gar keine Meinung eingetrudelt.
    Vielen Dank

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

    Einmal editiert, zuletzt von Lechner Johann ()

  • Hallo,
    dass deine Pilze bitter schmecken habe ich übersehn.
    Du solltest einen Fruchtkörper schonend im Backofen bei vielleicht 50 Grad oder mit einem Dörrex trocknen. Ein Sporenpulverabwurf wäre auch gut.
    Grüße
    hübchen