gebuckelter Saftling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baumkriecher.

• Hallo,

ich habe letztes Jahr im Oktober wahrscheinlich den gebuckelten Saftling gefunden.

Beitrag: spaziergang-am-28-10-07-t-1212.html

unter Bild 12.

Leider habe ich Ihn nicht in meinen Büchern, und im Internet habe ich auch nicht so viel gefunden.

Hat zufällig jemand besondere Merkmale bzw. Unterscheidungsmerkmale zu anderen Saftlingen bei der Hand, damit ich Ihn etwas sicherer bestimmen kann?

Schöne Grüße

Michael

• Hallo ihr beiden,

wenn ich in Pareys Buch der Pilze gucke, passt mäxxis Fund vom Standort her gut zu H. persistens (Almen), vom Bild her würde ich bei Michaels Fund eher auch den

Trockenstieligen Saftling H. euroflavescens syn. H. flavescens (Grund: Buckel scheint nicht so spitz),

fast auch noch den Stumpfen Saftling H. chlorophana var. aurantiaca (Grund: Buckel scheint nicht so spitz und oranger Farbton) in Betracht ziehen.

Liebe Grüße,
    Horst

• Hallo Mäxxi und Horst,

vielen Dank für eure Antworten. Falls mir der Pilz wieder unter die Linse kommt, weiß ich zumindest schon etwas besser worauf ich zu achten habe.

Ich werde mir demnächst wohl etwas ausführliche Lektüre zulegen.

Schöne Grüße aus Franken

Michael