Heute im Wald

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nilpferd.

• Hallo Zusammen,

heute waren wir das erste Mal in diesem Jahr mit der ganzen Familie im Wald.

Haben noch zwei schöne Steinpilze gefunden und einige Pilze von denen wir eine Vorahnung haben (siehe Bilder), aber lieber in die Runde fragen.
    Deshalb die Frage an euch Spezialisten was das eurer Meinung nach für Pilze sind...und von der Tochter die Frage ob sie essbar sind ;)

Ansonsten waren keine Röhrlinge auffindbar ;(

Vielen Dank für eure Meinung!

Schönen Abend noch!

Sandra & Oliver & Leonie

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Drei!

Pilze suchen als Familienhobby ist toll! Wir praktizieren es auch und sind darüber sehr froh. :)

Eine von euren Vermutungen stimmt, die andere leider nicht. (Hmmm, habe ich mal so geraten!)

Ihr habt Falsche Pfifferlinge und Lungen- oder wahrscheinlicher Austernseitlinge gefunden.

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hi so,

ich sehe falsche pfifferlinge und irgende welche Seitlinge, könnten Lungenseitlinge sein, könnten aber auch was anderes sein.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo nochmal und vielen Dank für die schnellen Antworten...

Sind auch vom falschen Pfifferling und einem Austernseitling ausgegangen...also beide essbar?!

Hat jemand schon den Falschen Pfifferling gegessen? Ist der vom Geschmack okay?

Schönen Abend noch!
    Sandra

• Also ich würde die Falschen Pfifferlinge nicht essen, und bei den Seitlingen würde ich nicht sicher gehen das es sich um Austerseitlingen handelt.

Eine Essens Freigabe hat hier auch keiner gegeben und wird auch keiner.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Die vermeintliche Koralle wird als Fette Henne ( Krause Glucke ) bezeichnet,

EDIT: Eine Kiefer oder ein Stumpf von einer Kiefer müsste da ganz nah gewesen sein.

Ist aber keine Essensfreigabe ;)

• Wow...das ist ja cool.

Übrigens eine Essensfreigabe brauchen wir nicht....die steht noch da wo wir sie gesehen haben....und ein Holzstamm (Nadelbaum) war auch da.

Wir warten jetzt mal auf die Maronen oder andere Röhrlinge...haben keine gefunden.
    Da brauchen wir zumindest keine Hilfe zur Bestimmung aus dem Forum :P

Wobei wir immer noch auf der Suche sind nach erlebnisreichen Speisepilz-Führungen in der Nähe des Ruhrgebiets (bis ca. 150 km Umgebung).
    Hat jemand einen Tipp?

Gruß
    Sanni