Das schönste Haarbecherchen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo,

einer der wahrscheinlich farbenprächtigsten Haarbecherchen ist das Schwefelgelbe Haarbecherchen (Trichopeziza sulphurea). Man findet es mit seinen 2 mm breiten Fruchtkörpern an abgestorbenen, feuchtliegenden Brennnesselstängeln. Die Fruchtkörper sind grau und goldgelb behaart. Bei genauerem Betrachten der Haare fällt auf, dass die Basis selbst auch noch grau und lediglich der obere Teil gelb ist.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

sehr schöne Bilder. So genau hab ich mir die Haare noch gar nicht angeschaut - wird ich beim nächsten Fund machen.
    Dieses Jahr hab ich besonders viele davon finden können.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

dein Pilz ist übrigens gut bei mir angekommen und schon fertig bearbeitet. Ich werd mich noch umschauen müssen, weil mir Endoxyla parallela nicht so gut gefällt als Option. Die Art ist sehr merkwürdig..

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Na, da bin ich mal gespannt, was aus dem noch wird. Ich glaub ich muss in Zukunft öfters schwarze Flecken auf Holz mitnehmen, es könnt ja wieder was Besonderes sein... ;)

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Ahoi, björn,

ein Wonneproppen
    schön dargeboten.
    :thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hi.

Traumhaft.
    Der Doppelgänger von Trichopeziza mollissima in aller Pracht und Herrlichkeit. :P
    Auf diesen Bildern ist er in jedem Fall der hübscheste. Aber ich wette: Die andere gelbhaarige Trichopeziza kannst du uns auch so abbilden, daß wir sie am schönsten finden. :D

LG, pablo.

• Haha :D

Mausmann, das heißt aber Funghiprise, bitte :D

• Hallo
    ich habe ja auch ein paar Brennesel - Stengel mitgenommen (wo auch Leptosphaeria doliolum und diese Lophiostoma drauf sind ) kriege aber nicht so geile Fotos hin...

Wie machst du das bloß?? ;)

LG,Eike