Rotkappe?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sbiro.

• Hallo zusammen,

ich bin schon länger angmemeldet, aber bisher inaktiv gewesen. Nun wollte ich mal meinen ersten Beitrag schreiben.

Wollte heute nicht zum Pilzesammeln in den Wald, sondern mich sportlich betätigen. Da schimmerte es neben mir rötlich, Pilze soweit ich sehen konnte. Das reicht locker für eine komplette Mahlzeit.
    Wenn es denn wirklich Rotkappen sind. Und schmecken denn Rotkappen überhaupt?
    Gruß

• Hallo sbiro,

für mich ist das eine Laubwald-Rotkappe (Leccinum leucopodium, syn. L. albostipitatum, L. aurantiacum). Die hat erst helle Schuppen die bei zunehmendem Alter bräunlich werden.

Viele Grüße

• rotkappe stimmt

rötlich, Pilze soweit ich sehen konnte....das möcht ich auch mal erleben, rotkappen in meinem bereich gleich null...kenn sie aber aus meiner kindheit, aus einem jungbirkenholzbestand mit flächendeckend moos
    die kleinen roten knoppel ärgerten sich immer schwarz, wenn ich sie abschnitt

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Hallo Hannes,

für mich ist das eine Laubwald-Rotkappe (Leccinum leucopodium, syn. L. albostipitatum, L. aurantiacum). Die hat erst helle Schuppen die bei zunehmendem Alter bräunlich werden.

L. leucopodium (syn. L. albostipitatum) und L. aurantiacum sind inzwischen zwei Arten, die unter Espen vorkommen. Letztere hat auch jung schon dunkle Schuppen und einen mehr rötlichen Hut.

Viele Grüße
    Toffel

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wobei man dazu berücksichtigen sollte, daß L. aurantiacum nun wohl mit L. quercinum gleichzusetzen ist und also auch die gute alte Eichenrotkappe beinhaltet. Nur, daß sie eben nicht nur unter Eichen, sondern unter diversen Laubbäumen auftreten kann. Natürlich auch unter Espen.

LG, Pablo.

• Hallo Toffel,

ich habe hier Mist gebautX(, das ist natürlich eine Espen-Rotkappe:cursing:. Wahrscheinlich verkalke ich langsam;).

Viele Grüße