Das erste Mal im Wald zum Pilzesammeln

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zynom.

  • Hallo alle miteinander,


    da wir sehr gerne Pilze essen, wollten wir uns heute zum ersten mal selbst auf die Suche nach ein paar essbaren Exemplaren machen. Die Erwartungen waren nicht groß, ein einziger Fund hätte uns schon genügt :) Insgesamt wurdens 5, wobei 4 direkt nebeneinander wuchsen. Ich habe mir ein Pilzbestimmungsapp auf mein Handy geladen und danach könnten die 4 (links auf dem Foto) "echte Reizker" oder "falsche Pfifferlinge" sein. Sie riechen ziemlich stark und einige Stellen an den Lamellen und der Anschnitt haben sich nach dem Transport in einem Stoffbeutel sehr dunkel verfärbt, fast schon schwarz. Der eine (auf dem Foto rechts) sieht einer "Ziegenlippe" am ähnlichsten. Dieser riecht eigentlich kaum.


    Könnte meine Vermutung hier vielleicht irgendwer bestätigen und korrigieren?


    Hat jedenfalls sehr Spass gemacht heute und wird garantiert nicht das letzte mal gewesen sein :)


    schöne Grüße
    Zynom

  • Hallo Zynom,


    willkommen in Forum, die Linken sind Kahle Kremplinge oder irgend was in die Richtung, der rechte würde ich als Maronen Röhling vermuten.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Mit dem Telefon würde ich lieber telefonieren als ernsthaft Pilze zu sammeln. Fehler beim Sammeln von Pilzen und womöglich beim Genuss der gleichen könnten ein einmaliges Erlebnis bedeuten. Du verstehst meine Anspielung ?
    Ich würde ja lieber ein Bestimmungsbuch mitnehmen oder besser noch jemanden der zumindest etwas Ahnung hat von Pilzen.
    Pilze die du nicht zu hundert Prozent sicher kennst (vergleichen mit irgendwelchen anderen Quellen liegen unterhalb der 100%) iss bitte nicht!


    Bei Röhrlingen geht es ja noch einigermaßen wenn mal ein Fehltritt dabei ist.


    Deinen Pilz links auf dem Bild kannst du als Kahlen Krempling einstufen.
    Das Paxillus-Syndrom verdankt ihm seinen Namen. Google doch mal danach.


    Danach überdenke deine Pilz-App, bitte.

  • Hallo!


    Ich halte ja nicht viel von den Apps zum Pilzebestimmen.
    Aber das man damit tatsächlich soweit danebenschießen kann, habe selbst ich nicht geglaubt.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Aber das man damit tatsächlich soweit danebenschießen kann, habe selbst ich nicht geglaubt.


    VG Ingo W



    Hallo,


    Ich hab mal Bekannte die keine/kaum Pilze kennen
    Funde von uns mit der Pilzbestimmungssoftware auf 123 bestimmen lassen.
    Die sind verzweifelt.


    In obigem Fall ist aber die Farbe sicher falsch eingegeben worden.


    Ich finds fast schon gefährlich, dass es sowas für Handys gibt

  • Danke für die vielen Antworten und das nette Wilkommen heißen! Habe die Pilze natürlich gleich gegooglet und mich dann sofort von den Kahlen Kremplingen verabschiedet. Ich hätte mich niemals alleine auf das App verlassen, deshalb auch die Nachfrage in diesem Forum.


    Ich denke aber auch, dass es vielleicht weniger am App lag, sondern eher an denjenigen, der es bedient hat :shy: Für mich als absoluten Anfänger ist es schwer die einzelnen Kriterien korrekt zu erkennen und dann gibt man schnell das falsche ein. Dann kann natürlich auch nur ein Schmarrn bei raukommen. Prinzipiell denke ich nicht, dass ein App für diese Zwecke schlecht ist, wenn es denn gut gemacht ist. Außerdem kann man dann gleich mit dem GPS des Smartphones die Fundstellen auf der Karte einmerken :)


    In Zukunft werd ich auf alle Fälle ein Buch zu rate ziehen, aber das App wird auch noch gefragt ;) Wenns Zweifel gibt, hoff ich kann mir hier wieder geholfen werden. Irgendwann bin ich dann so fit, dass ich anderen helfen kann.


    Jedenfalls will ich weiter machen, das ist ein wirklich schönes Hobby!

  • Hallo,


    ich gebe auch mal meinen Senf dazu:


    Die Pilze links sehen in der Tat nach Kahlem Krempling aus, da bin ich bei meinen Vorrednern.
    Von der Marone rechts bin ich nicht so ganz überzeugt (wurde da was beim schneiden/drücken blau?). Maronen mit dermaßen halbkugeligem Hut (bei der Gesamtgröße) hatte ich noch nie im Korb. Zudem sehen mir die Röhren eher weißlich-grau als gelb-grünlich aus. Nach dem Bild zu urteilen könnte das meines Erachtens auch ein Birkenpilz sein.