Was ist denn das für ein Putziger??

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen!

Beim gestrigen Waldspaziergang fiel mir dieser lustige Geselle auf, den ich leider bisher nicht in meinen Büchern finden konnte. Vielleicht kann ihm jemand einen Namen geben? Ich entschuldige mich für die Unschärfe, ich lag im matschigen Boden und versuchte ihn irgendwie mit der Handykamera einzufangen. Das war von mäßigem Erfolg... ;)

Zum Standort:

Ein Buchen-Eichen-Bestand mit einzelnen Kiefern dazwischen und in der Nähe
    Auf ca. 500m Höhe im Pfälzer Wald
    Boden: sehr, sehr nass, da direkt bei einer Quelle, verdichtet, da auf einer platzartigen Erweiterung mit Wandernutzung
    Untergestein: Sandstein
    pH: sauer
    Aufgrund der Buchen keine Unterwuchsvegetation

• Hallo Cleome!

Also erinnern tut mich das Bild an die Gattung Laccaria (Lacktrichterling).
    Wie wir dann aber die scheinbar dunkle Stielbasis unterbringen?
    Speziell auf matschigem Boden gäbe es da sogar eine Art. Aber an die glaube ich nicht wirklich.
    Ist halt trotzdem mit dem nur einen Bild etwas mau. Eventuelle Auffälligkeiten am Pilz sowie Größenzuordnungen wären beim nächsten Pilz gern gesehen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Ahoi,

gehe mit Ingo konform,
    das sieht einem Lacktrichterling ähnlich.
    Was genau, lässt sich aber mit diesem einen Bild nicht klären.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ah okay, ein paar Daten hätte ich noch für euch:

Größe 5,5 cm, Durchmesser 3,5 cm
    Geruch: nicht pilzig, sondern eher an Kakao oder Bitterschokolade erinnernd

Er war nicht allein, sondern hatte ein paar Freunde, die aber noch viel kleiner waren

• Hallo Cleome!

Ok., mit den Maßen schließt sich dann der Matschbewohner Laccaria tortilis aus, der habituell sowieso nicht gepasst hätte.
    Meiner Meinung nach ist das wahrscheinlichste Laccaria laccata s.l. (Rötlicher Lacktrichterling), zu dem dann aber natürlich kein Schokoladengeruch gehört.
    http://www.pilzfotopage.de/Aga…des/Laccaria_laccata.html

Denke, ein weiteres Diskutieren lohnt nicht. Man muss die Forengemeinde einfach besser versorgen mit den entsprechenden und mehr Bildern.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()