Violetter Rötelritterling und Perlpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *jürgen*.

• Wir waren heute mal wieder Pilze sammeln und sind uns bei zwei Sorten diesmal nicht 100%ig sicher. Wir wären euch dankbar wenn ihr uns sagen könntet ob wir mit unseren Vermutungen richtig liegen.

Violetter Rötlingsritterling

Perlpilz

Danke schon mal für eure Hilfe :)

• Hallo MelChr!

Der Perlpilz sollte stimmen, beim Violetten Rötelritterling irrst du dich. Da habt ihr Schleierlinge (Cortinarius) gesammelt.
    Versuch doch das nächste Mal die Bilder in ihrer realen Farbe einzustellen. Zwischen Bild 1 und 2 liegen ja Welten, obwohl es die gleiche Kollektion ist!
    Vollständige Pilze wären auch nicht schlecht, denn Merkmale können z.B. auch an der Stielbasis zu finden sein.

Trotzdem wäre es leichtsinnig deinerseits Pilze zu essen, weil irgendjemand in irgeneinem Forum meint, deine Pilze zu erkennen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo!
    Der erste ist wohl eher ein cortinarius auf Grund der lamellen farbe und der Sporen Reste am Stiel. Den zweiten Kameraden hast du richtig bestimmt.
    LG merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Hi,

Perl Pilz sehe ich der Violette Röteritterling ist her ein Cortinarius, am Stiel kannst du noch die Reste der Kortina sehen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• jetzt hab ich wirklich gedacht, könnt mal erster sein
    Dein vermeintlicher Lepista nuda ist ein Schleierling (Cortinarius spec)
    grad eben wollt ich..... [hr]

tendiert dieser eher zu lepista nuda?

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()