HILFE! so viele schöne pilze und wir können sie nicht bestimmen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• liebe pilzfreunde! :)

wir haben heute so viele pilze gefunden und versuchen jetzt schon seit mehreren stunden draufzukommen, um welchen pilz es sich handelt.

gefunden haben wir die pilze in der steiermark/österreich auf einer höhenlage von ca 1200 m in einem fichten-lärchen-wald. sie standen vereinzelt und haben lamellen an der unterseite.

kennt ihr diese pilzart? wir haben sie in drei büchern und in einer pilzführer-app leider nicht gefunden. :/

vielen lieben dank im voraus,
    lena

• kein kommentar, oder besser...mir fehlen die worte
    kenn den pilz nicht, aber reiß einen korb voll aus seinem element
    dafür fehlt mir das verständnis, sorry
    aus spaß an der freud gesucht, danach kann man sie ja entsorgen

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

Einmal editiert, zuletzt von *jürgen* ()

• Ahoi, Lena,

und erstmal willkommen im Forum.

Es macht mich aber doch stutzig -
    nein fuchsig, wieso man von unbekannten Pilzen soviele
    dem Wald entreißen muss?

Zur Bestimmung unbekannter Arten reichen in der Regel 3 Exemplare unterschiedlicher Entwicklungsstadien.

.........

Was Ihr da habt, geht in Richtung Cortinarius.
    Da gibt es aber hinreichend viele Arten,
    die z.T. nur mikroskopisch zu bestimmen sind.

Vielleicht lässt sich einer der Experten ja noch zu einem Kommentar hinreißen.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo !
    das sind Cortinarien ( Schleierlinge )
    wieso sammel Ihr einen Korb voll Pilze die Ihr nicht kennt ? zu einer Bestimmungsanfrage taugt so ein voller Korb ohnehin nicht , Detailbilder wären vorteilhafter ...
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Hallo erstmal,

ich frage mich gerade wozu man so viele Pilze sammelt um die dann weg zu schmeissen wenn nicht essbar sehe ich den Sinn nicht, für die Bestimmungs von Pilze gibt ein paar regeln, liest dir das mal durch.

Zu deine Pilze könnte ich mir ein schleierling vorstellen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lena!

Das sieht aus wie Cortinarius varius. Die Art (und ein deutscher Name dazu) sind mir aber nicht aus eigenen Funden bekannt.
    Nicht nur darum taugt eine Online Bestimmung auch nicht und niemals als Verzehrfreigabe.
    Insofern ist es echt schade, daß du einen ganzen Korb voller Pilze mitnimmst, die nachher ohnehin auf dem Kompost landen. Drei oder vier Exemplare hätten es auch getan.

Mal abgesehen davon ist das Bild zur Bestimmung eigentlich völlig untauglich. Wenn du wirklich was lernen und damit nach einiger Zeit Pilze auch essen willst, dann schone bitte die Natur, nimm nur wenige Exemplare zur Bestimmung mit und setze dich mit den Funden auch auseinander. Lerne die Pilze besser kennen, auch ihre Merkmale und die Lebensweise.

Das hier ist irgendwie etwas traurig.
    Weil es eigentlich echts schöne Pilze sind, die mehr Anerkennung und Aufmerksamkeit verdient hätten. Und in der Gattung auch brauchen, da es eine sehr schwierige mit etwa 800 Arten ist. Unter anderem tödlichen Giftpilzen und leckeren Speisepilzen.

LG, pablo.

• danke für die vielen antworten. hier noch ein detailbild. leider hat mein freund diese pilze für steinpilze gehalten. er kennt sich nicht so gut aus und es ist natürlich offensichtlich, dass es keine steinpilze sind. mir tut, wie euch, das herz weh, wenn wir sie wegwerfen müssen, aber wie gesagt, aus fehlern lernt man ganz sicher!
    [hr]
    die hüte sind nicht schleimig.[hr]
    hier noch der hut...

• Ein Tipp für dich vor dem nächsten Versuch. Kauf die ein gutes Pilzbuch zum bestimmen. Dann lassen sich solche Fehler schnell ausmerzen. Alle hier im Forum haben momentan einen gewissen Favoriten:

Der Pilzberater für unterwegs: Fragen und Antworten von Björn Wergen

Sind 10 gut angelegte Euro.

• mir tut, wie euch, das herz weh, wenn wir sie wegwerfen müssen, aber wie gesagt, aus fehlern lernt man ganz sicher!

Dann gebt sie wenigstens auf den Kompost oder in die Natur
    in fundortähnliche Biotope,
    damit sie aussporen können.

LG
    Malone

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Moin.

ein Drama ist das ja nun auch nicht, Lena. Also wie gesagt: Auch wenn ich denke, daß mein Tip von weiter oben schon sehr gut hinkommt, bringt die Pilze lieber auf den Kompost. Um den sicher bestimmen und essen zu können, sollte man schon einen guten Überblick vor allem über die tödlich giftigen Arten in der Gattung haben. Um mit der Bestimmung weiter zu kommen, lege ich dir mal >diese Lektüre< ans Herz.
    Und beim nächsten Mal klappt das dann auch viel besser.

Wenn der deutsche Name, der gerade aus meinem Gedächtnis hervordämmert richtig ist, dann wäre Cortinarius varius der Semmelgelbe Schleimkopf.

LG, pablo.

• kein kommentar, oder besser...mir fehlen die worte
    kenn den pilz nicht, aber reiß einen korb voll aus seinem element
    dafür fehlt mir das verständnis, sorry
    aus spaß an der freud gesucht, danach kann man sie ja entsorgen

Dem schließe ich mich an. Unfassbar, wie rücksichtslos sich manche Leute in der Natur bewegen. Da frag ich mich, ob wir nicht bald einen Füherschein für das Betreten des Waldes brauchen. Mehr mag ich nicht sagen, denn alles andere wäre nicht mehr den Regeln entsprechend.

Sehr wütend,

Cleome X(

• seid doch nicht so wütend. mein freund war sich sicher, dass es steinpilze sind. fehler passieren... schlimm ist es nur, wenn man nicht daraus lernt... :/

Recht hast du, das sehe ich auch so!
    Ich habe sie im ersten Moment auf dem Bild auch für Steinpilze gehalten.
    Gut, einen Röhrling mit einem Lamellenpilz zu verwechseln ist zwar schon mächtig "sportlich" aber OK, passiert.

• Ahoi, Lena,

ich bin mir sicher, daß Du, wenn Du nach der Haue,
    die Du gerade bezogen hast,
    öfter hier rumstöberst und Dir gescheite Bestimmungsliteratur zulegst,
    bald sehr viel gelernt haben wirst.

Schließlich haben alle mal klein angefangen, kleinesschwammerl.

Zweckoptimist eben.

LG
    Malone

• Hallo !
    ich halte diesen Pilz wie Pablo schon zuvor für Cortinarius varius ( Ziegelgelber Schleimkopf )
    violette Lamellen , keuliger Stiel und weißes Fleisch sprechen dafür in manchen Gegenden ist der sehr bekannt auch wenns nun mal ein Cortinarius ist ....
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Gut, einen Röhrling mit einem Lamellenpilz zu verwechseln ist zwar schon mächtig "sportlich" aber OK, passiert.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

• Cortinarius varius ( Ziegelgelber Schleimkopf ) kommen bei uns in der gegend sehr zahlreich vor

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Glückwunsch Lena, immerhin ohne weiteres Wissen einen der wenigen, essbaren Cortinarien rausgegriffen. Das ist Cortinarius varius, und zwar aus meiner Sicht ziemlich eindeutig, so oft wie er jetzt gezeigt wurde.

Ich hatte einige Male das Vergnügen, den schönen Pilz in natura zu sehen, insbesondere in Österreich, wo er häufiger vorkommt. In meiner Eifel hab ich den leider noch nie gefunden.

Und dann auch noch soviele...wir hatten nur 3 oder 4 :nana:

Ach und nochwas: Hier das Forum nicht als Verzehrsfreigabe nutzen. Lieber ab zum Pilzberater ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau