Rotrandiger Baumschwamm oder Lackporling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mefi.

• Rotrandiger Baumschwamm oder Lackporling?

boh20614.jpg

boh20615.jpg

boh20617.jpg

boh20618.jpg

boh20619.jpg

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo mefi,

Rotrandiger Baumschwamm oder Lackporling?

- Danke für diese herrliche Bilder mit den Guttationstropfen. :thumbup:

Auf jedem kann ich eindeutig den Rotrandigen Baumschwamm (Fomotopsis pinicola) erkennen.

Mein Tipp:
    - Riech einmal daran:

---> Für mich hat der einen eigenartigen, sehr typischen, säuerlichen Geruch (bereits, wenn er als sehr junger Fruchtkörper halbkugelig (so etwa Tischtennisball-groß, immer mit leichtem Rosaton, so etwa wie auf deinen Bildern an den Zuwachskanten zu sehen, aus der Rinde bricht.

---> Andere beschreiben diesen Geruch als "nach feuchten Babywindeln" riechend.

Grüße
    Gerd

• Hi mefi,

vielen Dank für diese sensationellen und eindrucksvollen Bilder!:thumbup:

Da muss ich doch mal den alten abgedroschenen Spruch bemühen: "Die schönsten Farben malt immer noch die Natur".

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Danke Gerd & Meinhard :)

ich soll probieren :thumbup:

ps. ich war unentschlossen, weil ich die "drei Farben" nicht merkte

hier die drei Farben: 1.grau-schwarz 2.rot-orange 3.weiss-gelb

boh20551.jpg

boh20550.jpg

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

Einmal editiert, zuletzt von mefi ()