Rotrandiger Baumschwamm oder Lackporling?
Rotrandiger Baumschwamm oder Lackporling?
- mefi
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mefi.
-
-
Hallo mefi,
Rotrandiger Baumschwamm oder Lackporling?- Danke für diese herrliche Bilder mit den Guttationstropfen.
Auf jedem kann ich eindeutig den Rotrandigen Baumschwamm (Fomotopsis pinicola) erkennen.
Mein Tipp:
- Riech einmal daran:---> Für mich hat der einen eigenartigen, sehr typischen, säuerlichen Geruch (bereits, wenn er als sehr junger Fruchtkörper halbkugelig (so etwa Tischtennisball-groß, immer mit leichtem Rosaton, so etwa wie auf deinen Bildern an den Zuwachskanten zu sehen, aus der Rinde bricht.
---> Andere beschreiben diesen Geruch als "nach feuchten Babywindeln" riechend.
Grüße
Gerd -
Hi mefi,
vielen Dank für diese sensationellen und eindrucksvollen Bilder!
Da muss ich doch mal den alten abgedroschenen Spruch bemühen: "Die schönsten Farben malt immer noch die Natur".
Lieber Gruß,
Meinhard -
Danke Gerd & Meinhard
Mein Tipp:
- Riech einmal daran:---> Für mich hat der einen eigenartigen, sehr typischen, säuerlichen Geruch (bereits, wenn er als sehr junger Fruchtkörper halbkugelig (so etwa Tischtennisball-groß, immer mit leichtem Rosaton, so etwa wie auf deinen Bildern an den Zuwachskanten zu sehen, aus der Rinde bricht.
---> Andere beschreiben diesen Geruch als "nach feuchten Babywindeln" riechend.
Grüße
Gerdich soll probieren
ps. ich war unentschlossen, weil ich die "drei Farben" nicht merkte
hier die drei Farben: 1.grau-schwarz 2.rot-orange 3.weiss-gelb