Baumschwamm/Porling? Bitte um Hilfe!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

kennt jemand diese Exemplare? Sie wuchsen auf totem Fichtenholz–¦

Muschelförmig, Oberseite Braun, Unterseite Weiß, Fleisch weiß und fest, aber nicht holzig hart, Geruch angenehm...

Ich hatte leider keine Kamera dabei und musste einfach zwei mitnehmen.

Danke für eure Hilfe!

MM

Nachtrag: Der Pilz ist ganz glatt, auf der Unterseite sind keine Poren o.ä. zu erkennen...

• Ahoi, MM,

wäre es keine Fichte, sondern Birke gewesen,
    hätte ich den als Birkenporling durchgewinkt.
    Die ganze Anmutung (Form, Farben, Oberfläche)
    erinnern daran...

So aber heisst es:
    warten auf die Experten.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo, das sind Birkenporlinge, die wachsen sehr selten auch an Fichte, da gibt's zumindest ein Bild, wenn es kein Fake ist.

Hier hab' ich den Link gefunden

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Hallöchen,

als riesengroßer Birkenporlingfan, muss ich meinen Vorschreibern zustimmen.
    Hast einen ganz jungen Birkenporling gefunden.
    Heute habe ich auch zwei gefunden und gesammelt.
    Morgen geht es wieder zu den netten älteren Leuten, die im Vorgarten eine alte Birke, mit zwei frischen Birkenporlingen dran haben.
    Habe schon angefragt, ob ich die beiden mir abpflücken darf.
    Die Erlaubnis habe ich wieder bekommen :thumbup:.

Gruß Michael

Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.

• Hallo MM!

Ich bin hier der Skeptiker, also nicht persönlich nehmen!

Zitat

Nachtrag: Der Pilz ist ganz glatt, auf der Unterseite sind keine Poren o.ä. zu erkennen...

Dennoch sind da welche!

Zitat

Sie wuchsen auf totem Fichtenholz–¦

Stimmt nicht, war Birke.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Danke für die Antworten!

Intuitiv dachte ich schon im Wald, dass es ein besonderer Pilz ist. Eben habe ich ihn fein geschnitten und will ihn auch einmal als Magentee versuchen.

Wenn ich das nächste mal an der Stelle bin schaue ich noch einmal nach, bin aber eigentlich sicher, wenn auch nun verunsichert, dass ich mich im Monokulturfichtenforst bewegt habe...

Schönen Abend!

• Ahoi,

Woher nimmst Du diese Chutzpe?
    Wenn er doch sagt, es war Fichte...?

Bloß, weil er außer seinem Alias noch keinem Namen hat?
    :)

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo MM!

Hier hat jedes aktive Foren-Mitglied anfänglich automatisch 100 Chips zum Verzocken. Also, die sind rein virtuell, des Spaßes wegen.
    Würdest du vielleicht gern 10 Chips (oder mehr?) auf Fichte setzen und ich darf dagegen wetten?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024