Hallo zusammen,
wir kennen den Hexenröhrling nur aus dem Buch und vermuten heute einen sehr jungen gefunden zu haben. Er ist allerdings nicht blau angelaufen. Der Stiel war innen leuchtend gelb mit Hohlraum. Der Pilz hat angenehm gerochen. Höhe ca. 5 cm. Was meint ihr dazu?
Danke!
Hexenröhrling???
- Peppino
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.
-
-
Hallo, Peppino.
Die sollte man aber nicht verwechseln. Schau mal unter den Hut, der Purpurfilzige Holzritterling (Tricholomopsis rutilans) hat doch klar Lamellen.
LG, pablo.
-
Hallo !
hatte der den keine Lamellen an der Unterseite ? ich hätte drauf gewettet hier Tricholomopsis zu sehen
Gruß Harry -
Jepp!
Ganz klar T. rutilans.
LG
Malone -
Hui, da hab ich aber sehr genau geschaut. Kann doch nicht sein, dass die noch so winzig waren, dass ich das als Röhren gesehen habe??? Ihr seid da so sicher.... hab ich mich so getäuscht?
-
Hi.
Zeig doch mal ein Bild der Hutunterseite.
LG, pablo.
-
Ahoi, Peppino,
never mind -
der hat auch mich schon gefoppt.
Bin jubelnd auf ihn zu gelaufen....
...um dann kurz davor stocksteif zu erstarren und zu verstummen.LG
Malone -
Oje. Leider keine von unten gemacht. Ich war mir da so sicher, dass da Röhren sind. *schäm*[hr]
Ok. Jedenfalls ganz lieben Dank für Eure tolle Hilfe. Jetzt weiss ich Bescheid. Da hab ich einfach nicht gut genug geschaut. Er ist auch auf Totholz gewachsen. Das kann schon hinkommen. Ihr seid spitze.Wir haben ihn dann liegenlassen. Ich esse nix, was ich nicht genau kenne. War auch ganz gut so anscheinend... ;-)[hr]
Klar TricholoMOPSis... wir waren auch mit unseren beiden Möpsen unterwegs im Wald. Was sollten wir auch sonst finden *grins!!* -
Ue Peppino,
sehe ich da ein auch Italiener oder ist es nur ein namen Klau?
Also Tricholomopsis rutilans mit Hexe verwechselt, Sachen gibt :D, da kann man glatt ne Ziegenlippe mit ein Erlengrübling verwechseln, ist genauso so beschämend :shy:.