...Odr?
Aber das ist Anssichtssache, wie alles im Leben. Wo der eine Hügel sieht, sieht der andere Berge. Oder eben umgekehrt.
Ansichtssache und Gewohnheitssache. Des einen Freud, des andern Leid.
Mit welchem Tempo geht man Pilze suchen? 0,3 kmh? 3,0 kmh?
Ansichtssache. Schon wieder.
Ob einfach Rucksack oder Korb, Rucksack und Koffer? Was eignet sich besser?
Ansichts....naja wir wissen ´s.
Trotzdem, wenn zwei Kaliber wie Calabaza-Markus und Peri-Peter Samstag Mittags, bei traumhaftem Altweibersommer bei Tribun eintreffen gehts rund. Eh klar! Peter ´s Blick auf meinen Hausberg war mit einem nicht jugendfreien Fluch unterstrichen. Götz hätte seine Freude gehabt, schon wieder sein Zitat.
Es wurde laut wiederholt, dieses Zitat, nachdem ich mitteilte, das wir genau da rauf wollen. Schließlich ist das noch alles unter der Baumgrenze, und viele Bäume machen einen Wald und in einem Wald gibts Pilze.
Oder seid ihr wegen Pilsen gekommen? Auch....aber erst mal Wald.
Wir fahren zu viert auf die Rückseite meines Hausbergs. Wir wollen ihn von hinten überfallen, überqueren, um später mit einem Auto das auf der Rückseite des Hügels verbliebene zu holen. Begleitet werden wir von meiner besseren Hälfte. Die hat noch nicht genug, war bereits um 6:00 Uhr auf einem 2000er und hat erst vier Stunden Fußmarsch hinter sich. Sozusagen die Trekkingschuhe schon mal angewärmt.
Während Peris Trekkingschuhe schon beim bloßen Anblick des Hügels glühen.
Und das isser:
Quatsch! Aber das Bild ist auch hier im Ländle entstanden Peter, dat isn Berg!!!
1. Die Schwefelköpfe, hier die grünblättrigen - Hypholoma fasciculare sind groß im kommen.
2.
3. Maronenröhrling - Boletus badius - leider unscharf
4. Stäubling im Scheinwerferlicht
5. Der Fleischrote Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides)
6. Lecker Flockenhexe (Boletus erythropus)
7. Einfach herzig....und heuer auffallend spät nach den Steinpilzen!
8. Am Fundort des Fleischroten Gallerttrichters, für Markus ein Erstfund.
9. Der Klebrige Hörnling - Calocera viscosa. Mir gefällt der Name Zwergerlfeuer einfach besser.
10.
Auch wenn manchen Petern beim Ausblick irgendwie komisch in der Magengegend wurde, das ist er der besagte Hügel mit Blick auf meine Heimat.
Unten angekommen wurde der Griller angeworfen und Pilse gefunden. Der Ausklang des Tages in der Kellerbar hat uns vieren klargemacht, wie schnell die Zeit vergeht wenn man ein bisschen erzählt und schwätzt und es einfach fein hat.
Wir waren heute natürlich wieder im Wald. Im flachsten den ich Peter bieten konnte, naja, ganz zufrieden war er nicht, aber er hat tapfer durchgehalten!
Es war ein Superwochenende unter Pilz(s)freunden, hat Spaß gemacht und Markus und Peter sind genau die zwei, die ich mir erwartet habe! Ich bin überzeugt, es wird ein Wiedersehen geben!!!
Odr?
Danke fürs mitkommen und - ich denke von Calabazamarkus und Peripeter wird noch einiges an Bildmaterial folgen!
Liebe Grüße
Günter