Hallo Gemeinde,
Bin heute auf einer Wiese beim laufen auf diese Pilze gestoßen und bin bzw war nicht sicher was es für welche sind. Der Geruch ist nicht nussig sondern eher neutral.
LG und Danke
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Hallo Gemeinde,
Bin heute auf einer Wiese beim laufen auf diese Pilze gestoßen und bin bzw war nicht sicher was es für welche sind. Der Geruch ist nicht nussig sondern eher neutral.
LG und Danke
Hi,
ich würde jetzt sagen das die Pilze weiss sind Oder?
Es sind denke ich mal Schirmlingen aber da mussen mehr Infos um die Näher zu bestimmen.
Ähmmm.... star:
das sind Schirmlinge.
Mehr mag ich aufgrund dieses einen Bildes nicht sagen.
schau mal hier rein:
http://www.pilzforum.eu/board/…ngaben-zur-bildbestimmung
Woher kommt die Vermutung, der Geruch sollte nussig sein?
LG
Malone
du erwartest aber nicht wirklich auf grund dieser unscharfen ablichtung von pilzkörpern eine bestimmung
Ohje, Allstar!
Schon wieder ein Pilzvorkommen abgegrast, ohne den blassen Dunst zu haben. Und noch schlimmer: Sehe ich da etwa eine Plastiktüte? Das wird doch hoffentlich nicht das Transportmittel gewesen sein.
Das alles hier bringt dir doch gar nichts.
Am besten, wir vergessen das hier, und du liest dir mal >dieses Thema< durch. Da haben ich und andere vor ein paar Minuten alles Wesentliche zu dieser Art des Pilzesammelns gesagt.
Das kannst du in den meisten Punkten auch 1:1 auf dich beziehen. Bis auf die Bestimmung, die spare ich mir jetzt einfach mal. Aber Fehler sind zum lernen da, beim nächsten Mal klappt's bestimmt besser.
LG, pablo.
Nun, scheint auf jeden Fall ein Schirmling zu sein, aber welcher ist auf Grund dieses Fotos schwer zu sagen. Hab zuerst (nur vom Bild her) auf den Stinkschirmling (lepiota cristata) getippt, aber da du von einem nussigen bis normalen Geruch schreibst schreibst, kann das nicht sein. Eine Möglichkeit wäre der "Anlaufende Schirmpilz" (lepiota badhami).
...Bin heute auf einer Wiese beim laufen auf diese Pilze gestoßen
...
Nächste Frage:
Wie kommt es, daß die Pilze so auf der Wiese umherliegen?
Answers welcome
LG
Malone
Nein,
Hat ein Freund mitgenommen und war der festen Überzeugung dass es riesenschirmlinge sind...leider hat er keine Ahnung. Da ich sehr oft im Wald bin dachte er dass ich bescheid wüsste. War tatsächlich in einer stofftüte. Werde sie jetzt wieder in den Wald bringen und ihm ans Herz legen nicht gleich alle mitzunehmen. Danke trotzdem für die Hilfe...
Da ich sehr oft im Wald bin dachte er dass ich bescheid wüsste.
Ho, der war richtig gut....
Nein, nein, nicht indigniert/beleidigt sein...
schau Dich weiter hier um,
und irgendwann (vielleicht bald) wirst Du Bescheid wissen.
Natürlich nur ein bisschen.
Wie wir alle hier.
LG
Malone
Hallo,
in allen Punkten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. In Tüten gehen die Pilze leider schnell kaputt, verderben und sind kaum mehr bestimmbar - dementsprechend sehen sie eben jetzt auch aus.
Ich würde aber neben dem Vorschlag Schirmling (Lepiota) durchaus eine der helleren, kleineren Riesenschirmlingsarten (z.B. den Acker-Riesenschirmling, Macrolepiota exoriata) für möglich halten, gerade auch im Anbetracht des Standortes. Wesentlich wäre hierbei z.B., ob sich der Ring am Stiel hin- und herschieben lässt, ohne kaputt zu gehen.
Aber ohne bessere Aufnahmen und nähere Angaben zu Größe, Oberflächenstruktur, Ring (verschiebbar?) kann man diese Pilze nicht bestimmen, und das Ganze bleibt spekulativ.
Man nimmt ein Weidenkorb, da bekommen die Pilze von allen Seiten gut Luft.
Also eine Plastiktüte ist ein NoGo.
Das geht garnicht.