Eigena ´rtiger sandfarbener Geselle mit blättrig überlappenden Huttrichter

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Diesen eigenartigen Gesellen haben wir heute bei einer kleinen Pilzwanderung entdeckt. Standort: Mischwald mit zumeist Birken, einigen Buchen und Fichten, ganz in der Nähe eines kleinen Baches. Alle verfügbaren Pilzbücher wurden gewälzt - leider ohne Erfolg. Als Anfänger haben wir keine Idee bei welcher Gattung wir suchen könnten.

Habt ihr eine Idee was für ein Pilz das ist und in welche Gattung er gehört? Woran erkennt man die Gattungszugehörigkeit, was ist typisch?

Danke im Voraus für Tips und Hinweise.

P.S.: Ich entschuldige mich für die grauselige Qualität der eingestellten Bilder, etwas anderes als eine Handy-Kamera war vorerst nicht verfügbar.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das sieht sehr wie ein Fuchsiger Rötelritterling (Lepista flaccida) aus.

Zu deinen Fragen:
    Uff. 8|
    Ein Buch wollte ich jetzt eigentlich nicht schreiben.
    Das lässt sich leider nicht mal so eben in drei Sätzen erklären.
    Am besten Dranbleiben, Lesen, vergleichen, mal auf Ausstellungen, Führungen, Seminare gehen. Das kommt mit der Zeit.

LG, Pablo.

• Hallo Chorknabe!

Pablos Idee ist eine unter mehreren Möglichkeiten.
    Könnte durchaus auch bei den Trichterlingen (Clitocybe) zu finden sein. Dürfte ich mal riechen?
    Bisschen klein, aber bei so lappigen Hüten käme mir z.B. Clitocybe costata (Kerbrandiger Trichterling) in den Sinn.
    http://www.mykopedia.org/pilzd…terling_clitocybe_costata

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Doch, das kann wohl auch sehr gut sein. Die Hutoberfläche findet ihr nihct zu glatt dafür? Ich stelle mir C. costata schon immer irgendwie faserig auf dem Hut vor...

Aber am besten mal die Lamellen bisschen abschieben. Wenn das nicht geht, sollte es ja klar sein und Kerbrandiger Trichterling als Bestimmung sozusagen geritzt.

LG, Pablo.

• Die Hutoberfläche findet ihr nihct zu glatt dafür? Ich stelle mir C. costata schon immer irgendwie faserig auf dem Hut vor...

Hallo Pablo,

da hast Du narürlich recht. Meine Funde sehen auf der Huthaut schon ein wenig anders aus.

Viele Grüße

• Hallo, dane für die Vorschläge, das sind wieder hilfreiche Einstiege in die eigene Recherche.

Dürfte ich mal riechen?

Da hab ich Euch beinah ein wichtiges Merkal des Pilzes vorenthalten. Der Geruch (an den Lamellen gerochen) war extrem würzig, fast wie Fleischbrühe. Habe ich so bei einem Pilz noch nicht wahrgenommen.

Grüße, der Thomas.

• Mittlerweile habe ich mal ein wenig recherchiert.

Der Fuchsige Rötelritterling scheint mir nicht zu passen. Der Hut meines Pilzes ist eher sandfarben (auf dem ersten Bild kommt die Farbe am besten rüber), ein matter Ockerton würde ich sagen. Der erwähnte Rötelritterling hat aber laut beschreibung eher eine knalligere und rot-braune Farbe, oder?

Der Kerbrandiger Trichterling kommt ganz gut hin. Zumindest die blattartige Hutstruktur passt ganz gut, auch die Farben (Hutoberseite/Lamellen) scheinen zu stimmen.

Was ist denn eigentlich mit dem Ockerbrauner Trichterling?

Ich hatte den Pilz mitgenomen weil ich gehofft hatte dass er durch seine sehr individuelle Hutform leicht zu erkennen sein müsste - ich wollte ein Pilz-Bestimmungs-Erfolgserlebnis. Zu früh gefreut. :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chorknabe!

der Ockerbraune Trichterling (Clitocybe gibba) ist viel kleiner und franst niemals so aus.
    Bei deiner Geruchsangabe (wie Maggiwürze) kann ich mich übrigens weder mit meinem, noch mit dem Vorschlag von Hannes und Ingo anfreunden. ;)

Übrigens: L. flaccida darf ruhig auch mal ockerlich oder blass daher kommen.

LG, Pablo.

• der Ockerbraune Trichterling (Clitocybe gibba) ist viel kleiner und franst niemals so aus.

Ah, auf die Größenangabe hatte ich gar nicht so geachtet bei meiner Recherche.

So richtig ausgefranst ist der Pilz ja nicht, eher ausgestülpt (sieht aus wie Blätter eines Baums). Zumindest verstehe ich "ausgefranst" so. Nur als Begriffserklärung für mich: Würdet ihr den Pilz aus "ausgefranst" bezeichnen?

• Dein Pilz mag schon etwas trocken geworden sein, aber vielleicht erinnerst Du Dich, dass der Pilz anfangs etwas Milch abgesondert hat?

Hallo,

ich kann mich nicht an Milch erinnern, sonst hätte ich ihn aus meinem Halbwissen heraus wohl sofort in die Milchlings-Ecke geschoben.

• Prima, danke, auch ein Ausschlußkriterium hilft immer weiter :)

Ansonsten wäre Dein intuitiv eingesetztes Halbwissen in der richtigen Ecke gelandet :thumbup:
    (solange wir über Sprödblätterpilze sprechen!)