Hellbrauner Lamellen-Pilz mit ausgefranstem Rand

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fpk35.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Immerhin etwas besser als bei der ersten Anfrage. ;)
    Lies dich mal >hier< etwas ein.

Dieser Pilz ist ein Helmling, eventuell einer der Rettich - Helmlinge, Mycena rosea ist nicht auszuschließen.

LG, Pablo.

• Hallo!

Also ich sehe da ja einen rosa- bis violetten Pilz, und keinen braunen :/.

Roch der nach Rettich? Vergleiche mal mit dem Rettich-Helmling, Mycena pura.

Ansonsten gib doch bitte zukünftig zumindest die wichtigsten Bestimmungs- Angaben an und fotografiere die Pilze ganz...: Link

• Also die bisherigen Tips sind mir nicht geheuer. Da sehe ich überhaupt keinen Rettichhelmling.

Die Unterlage sieht doch sehr nach Holz aus. Bemoostes Holz. Das könnte ein typischer Standort für Mycena rubromarginata sein, Rotschneidiger Helmling. Ich hab das Bild mal extrem vergrößert und man könnte wohl an einigen Stellen rötliche Lamellenschneiden vermuten. Die Abbildung gibt aber leider nicht mehr her. Es kommen noch einige weitere, holzbewohnende Helmlinge in Frage, aber M. rubromarginata wäre schon mein Favorit.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo zusammen,

bei nochmaligem Hinsehen kommen mir die Pilze für Rettichhelmlinge doch auch etwas komisch vor, danke für den Einwand, Björn.

Mycena rubromarginata, der rotschneidige Helmling gefällt mir jedenfalls ganz gut, wobei ich jedoch leider keine roten Schneiden sehen kann... da bräuchte man einfach bessere Bilder.