Hallo,
noch ein Pilz den ich nicht zuordnen kann,
vielleicht kennt den ja jemand :-):
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fpk35.
Hallo,
noch ein Pilz den ich nicht zuordnen kann,
vielleicht kennt den ja jemand :-):
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
Also die bisherigen Tips sind mir nicht geheuer. Da sehe ich überhaupt keinen Rettichhelmling.
Die Unterlage sieht doch sehr nach Holz aus. Bemoostes Holz. Das könnte ein typischer Standort für Mycena rubromarginata sein, Rotschneidiger Helmling. Ich hab das Bild mal extrem vergrößert und man könnte wohl an einigen Stellen rötliche Lamellenschneiden vermuten. Die Abbildung gibt aber leider nicht mehr her. Es kommen noch einige weitere, holzbewohnende Helmlinge in Frage, aber M. rubromarginata wäre schon mein Favorit.
lg björn
Hallo zusammen,
bei nochmaligem Hinsehen kommen mir die Pilze für Rettichhelmlinge doch auch etwas komisch vor, danke für den Einwand, Björn.
Mycena rubromarginata, der rotschneidige Helmling gefällt mir jedenfalls ganz gut, wobei ich jedoch leider keine roten Schneiden sehen kann... da bräuchte man einfach bessere Bilder.
Hallo Zusammen,
nachdem ich diesen rotschneidigen Helmling jetzt gegoogelt habe, würde ich auch sagen dass es dieser Pilz ist. Vielen Dank!
Grüße