welcher röhrling ist das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phasmatix.

• hallo leute,

jetzt komme ich endlich mal dazu meine bilder und funde von letzter woche zu posten! zunächst einmal benötige ich malwieder hilfe! ich habe einen mir unbekanten röhrling gefunden! es gibt nur in einem meiner bücher(steinbachs naturführer, pilze, erkennen und bestimmen) einen ähnlichen der dem fund recht nahe kommt! das währe der steineichen-raustielröhrling leccinum lepidum! allerdings fand ich den pilz im nadelwald nicht im laubwald und erst recht nicht unter einer eiche! also kann ich den raustiel eigendlich wieder ausschliesen!
    der pilz ist sehr festfleischig beinahe schon richtig hart! er roch und schmeckte sehr mild und angenehm! die poren verfärbten sich sehr schwach blau und das fleisch sehr schwach rosa! hier sind die bilder:

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

• Hi Phasmatix,

ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und tippe auf Boletus appendiculatus, den Gelbfleischigen Steinpilz.

Bin mal gespannt, was die anderen sagen.:cool:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo zusammen,

Boletus appendiculatus hatte ich auch im Auge, einzig der Standort "Nadelwald" hat mich davon abgehalten ihn vorzuschlagen.

Edit: Jetzt habe ich noch im "großen BLV Pilzführer" nachgesehen, dort lese ich
    1) selten AUCH unter Nadelbäumen
    2) Verwechslung: im Gebirgs-Nadelwald: Falscher Anhängsel-Röhrling (Boletus subappendiculatus)

Mit ratlosem Gruß
    Horst

• Hallo zusammen,

Meine Frage an Phasmatix:

Hast du ein bischen gewartet als du den Pilz durchschnitten hast ? Der Anhängsel-Röhrling blaut +- im Schnitt oberhalb der Röhren, deswegen meine Frage. Ansonsten würde ich mich hier Meinhard und Horst anschließen mit Boletus appendiculatus. Die Nadelwaldvariante Boletus subappendiculatus ist fast identisch mit Boletus appendiculatus sie soll sich aber durch das nicht blauende Fleisch unterscheiden.

viele Grüße,
    Andreas

• danke erstmal für eure antworten!
    an den röhren selbst wurde der pilz sehr schwach blau allerdings an der ausenseite nicht zum fleisch hin! der schnitt selbst blieb wie auf dem foto zusehen ist nur diese leicht rosa verfärbung![hr]
    dies könte ein weiteres exemplar sein er ist nur lange nicht so dickbäuchig wie der erste ansonsten stimmt aber alles überein!

man kann das sehr schwache bläuen an den röhren sehen!