Ausflug vom Samstag

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von root_42.

• Eigentlich wollten wir ein paar Röhrlinge suchen und nachher verspeisen, aber ausser einer alten Marone haben wir nix gefunden, was dem entsprach! Dafür aber viele schöne andere Gesellen:

1. Ich vermute: Dickschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum)

2. Der gleiche Pilz, aufgeschnitten. Davon gab es in dem Teil des Waldes tonnenweise. Wahnsinnig viele...

3. ???

4. Klebriger Hörnling

5. Flaschenstäubling

6. Ich tippe auf Rotbrauner Streifling (Amanita fulva). Davon standen auch etliche im Wald. In verschiedenen Altersstadien.

7. Vielleicht ein Rauchblättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides)

8. Nette Mikrolandschaft mit Pilz, Moos, Flechten und Schnecke :)

9. Klebriger Hörnling und falscher Pfifferling

10. Ein Lackporling?

11. ??? Der war in echt ziemlich violett...

12. Ich tippe auf Apfeltäubling (Russula paludosa). War zu Hauf an einer sehr feuchten Stelle im Fichtenwald.

13. Riesenbovist mit Hund. :)

• Ahoi, Arne,

hier zeigt sich einmal mehr,
    wie man sich im Walde amüsieren kann,
    selbst wenn die erwarteten Funde ausbleiben.

Dein Schwefelkopf hat aber schon sehr gelbe Aspekte,
    sodaß ich eher vom grünblättrigen ausgehen würde...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ja, bei dem bin ich mir auch echt nicht sicher. Dazu habe ich ihn zu wenig beobachtet, um ihn genau bestimmen zu können. Habe ich quasi erst zu Hause anhand der Fotos versucht.

Viele Grüße,

• Schöne Bilder!
    Zu Nr. 12:
    Hast du die mitgenommen und in die Pfanne gehauen?
    Denn nur vom Aussehen her könnten es ja auch Speitäublinge sein.

Nein, an Täublinge traue ich mich noch nicht heran. Für eine sicherere Bestimmung hätte ich hier auch mehr Zeit aufwenden müssen. Ich denke mal ein Sporenabdruck oder so wäre notwendig gewesen. Habe die Pilze aber allesamt stehen lassen.

Viele Grüße,

• Hallo Arne,

kurz mal zu den Bilder, der brennenden Pilz ist klasse.

Zu den Pilze.

3 denke ich Mycena galericulata
    7 Grüne schwefel Köpfe
    10 her Baumschwamm, Fomitopsis pinicola
    11 Schätze ein Schleierling
    12 Sieht für mich her nach Speitäubling aus.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Zu 3: Kenne ich noch gar nicht, kann gut sein!

Zu 7: Ja, das glaube ich inzwischen auch -- darum esse ich die auch nicht ;)

10 Ja, könnte passen. Wobei die auf den Fotos nie so glänzen wie die Exemplare, die ich gesehen habe.

11 Ja, Schleierlinge klingt passend.

12 Tja... Wie oben schon geschrieben: Kann auch gut passen. Da hätte ich ein Exemplar sammeln müssen, und mal genauer untersuchen. Nichtsdestotrotz ist er sehr, sehr hübsch.